Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
München – „2013“, sagt Matthias Nöthling aus Audis technischer RS6-Avant-Projektleitung, „ist das Jahr für die Quattro-GmbH.“ Die auf Hochleistungsfahrzeuge spezialisierte Neckarsulmer Markentochter der Ingolstädter gibt es schon seit 30 Jahren. Zum Jubiläum gehen gleich vier neue Modelle an den Start. Neben dem gerade eingeführten RS5 Cabrio, dem schon gezeigten RS7 Sportback und dem ersten RS in der Q-Familie, dem RSQ3, ist dies eben die Neuauflage des im Umfeld des neuen Allradkombis Mercedes E63 AMG S positionierten RS6 Avant, den Audi im Sommer zum Einstiegspreis ab rund 108 000 Euro ausliefert.
Fahrvorstellung in München. Audi-Mann Nöthling weist auf die beiden Vorgänger des neuen Sportkombis hin, ebenfalls zwei Biturbos, der eine mit 450, der andere mit 580 PS. Bei der aktuellen Auflage wagen es die Ingolstäder zwar mit zwei Zylindern und mit 20 PS weniger, dafür bieten sie Kunden des Sportwagen-Kombis jedoch deutlich mehr Dynamik und [foto id=“463495″ size=“small“ position=“left“]Durchzugskraft an. So wuchtet der erneut gleich doppelt aufgeladene Benziner 700 Newtonmeter auf die Kurbelwelle, die schon früh ab 1750 und dann über ein breites Band bis 5500 Touren zur Verfügung stehen.
Der Achtzylinder-Direkteinspritzer beschleunigt den leer auf knapp über 2000 Kilo abgespeckten Avant in nicht einmal vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, macht ihn – elektronisch abgeregelt – in der Spitze 250 Stundenkilometer schnell; mit Dynamipaket ab rund 5000 beziehungsweise 13 000 Euro (dann sogar mit Keramikbremse) sind 280 oder 305 möglich. Eine sportlich abgestimmte, auch handschaltbare Achtstufen-Tiptronic mit länger übersetztem achten Gang überträgt die Kraft in dem Quattro auf alle vier Räder. Der um eine radselektive Momentensteuerung ergänzte Permanentallrad nutzt laut Nöthling ein weiterentwickeltes Mittendifferenzial. Das optionale Sportdifferenzial hilft, die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern zu verteilen.
Zylinderabschaltung und spritsparende Stopp/Start-Funktion sind Standard. In Verbindung damit gibt Audi zumindest im Datenblatt den Mixverbrauch mit unter zehn Litern an.[foto id=“463496″ size=“small“ position=“right“] „Immerhin 30 Prozent weniger als beim Vorgänger“, rechnet Nöthling vor. Bei unserer forscheren Erstausfahrt hat der Bordcomputer am Ende fast 16 Liter angezeigt.
Auch der fast fünf Meter lange RS6 Avant fährt sauber verarbeitet und überaus wertig anmutend vor. 2,9 Meter Radstand erlauben selbst im Fond noch ordentlich Platz. Das Gepäckabteil fasst 565 bis 1680 Liter. Im sportlich-funktionellen Cockpit fällt die Bedienung leicht. Bloß die Sicht nach hinten bleibt eingeschränkt. Schon das Grundpaket ist von Spezialstoßfängern und -abgasanlage über Dachkantenspoiler, Radhaus- und Schwellerverbreiterungen außen sowie Multifunktions-Sportlederlenkrad, Sportsitze, Alcantara/Leder-Kombination und Carbondekor innen bis hin zur Navigation umfangreich [foto id=“463497″ size=“small“ position=“left“]bestückt.
Alles in allem: Schon die elektromechanische Basisservolenkung gibt sehr gute Rückmeldung. Die Bremsen zeigen Biss. Die Charakteristik des Wagens ist durch Anpassung der Lenkunterstützung sowie der Gaspedal- und Schaltkennlinien komfortabler, dynamischer oder ganz individuell einstellbar. Erstmals in einem RS gehört die Luftfederung mit geregelten Dämpfern zum Serienumfang. Die ist freilich straffer abgestimmt, legt die Karosserie tiefer. Was von der Quattro-GmbH sonst noch zu erwarten ist? „In jedem Fall“, so Audi-Mann Nöthling, „dass unsere RS-Modelle gegenüber den Normalversionen in Zukunft früher kommen – statt nach vier bereits nach zwei Jahren.
Motor: | Achtzylinder-Biturbobenziner |
Hubraum: | 4,0 Liter |
Leistung: | 412/560 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 700/1750-5500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 3,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 250, mit Dynamikpaket 280, 305 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Audi Mixverbrauch 9,8 Liter pro 100 Kilometer, 229 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Tempomat, Einparkhilfe, Vier-Zonen-Klimaautomatik, CD/MP3-Spundsystem, 20-Zoll-Räder, 275er-Reifen |
Preis: | 107 900 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 23.04.2013 aktualisiert am 23.04.2013
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
lach —- nein bestimmt nicht. ich stimme nur ca 60% derjenigen zu, die audi weder in der oberklasse noch als ansehnlich bezeichnen. diese karren sind nicht schlecht, aber eben nicht so gut wie zB OPEL oder FORD ,,, also Mittelklasseformat
Schielst du Hexerd ?
wie immer ein schielendes Großmaul … was für möchtegern proleten so was nur fahren wollen …. und sich nie leisten können. ab 108000 €uro ….. dafür gibt es auch gute autos, die nicht ausschließlich über den preis im oberklassesegment positioniert sind
Die Unfähigkeit die Bilder auf der Website online zu stellen, disqualifiziert Euch eindeutig !!
Haben will. Das ist ein Auto für die Familie. Und natürlich in strunzblau!! Das ist die einzige Farbe für diesen Wagen. Natürlich mit 305km/h. Sonst bringt das nichts. Da ist Audi wieder ein großer Weurf gelungen. Und tschüß AMG!
Comments are closed.
Gast auto.de
Juni 1, 2013 um 7:39 pm Uhrich würde mich mal mehr auf die Optik als auf PS konzentrieren.
Audi- Designer gebt euch mal Mühe !