Der Toyota Prius rollt mit 100 PS mehr an

auto.de Bilder

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Toyota

25 Jahre nach der Erstauflage bringt Toyota die fünfte Generation des Prius. Er ist künftig ausschließlich als Plug-in-Hybrid erhältlich.

Reichweite

Die vom Design wie aus einem Guss gezeichnete Limousine ohne große Ecken und Kanten hat 100 PS mehr als der Vorgänger und bietet gut 50 Prozent mehr Batteriekapazität. Die elektrische Normreichweite von über 80 Kilometern lässt sich in der Praxis durchaus ohne größere Mühe erzielen.
Toyota Prius Plug-in Hybrid

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Toyota

Aufladen

Mit dem Onboardcharger soll der leere Akku binnen vier Stunden an der heimischen Wallbox wieder voll sein. Da die Batterie, die mit 30 Prozent weniger Zellen auskommt, vom Kofferraum unter die Rücksitzbank gewandert ist, vergrößert sich das Gepäckabteil ein wenig. Es bleibt mit 284 Litern aber auf Kleinwagenniveau. Beim Umklappen der Rückenlehne entsteht aber eine ebene Ladefläche.
Toyota Prius Plug-in Hybrid

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Toyota

Leistung

Das Hybridsystem besteht aus einem 152 PS (112 kW) starken 2,0-Liter-Benziner und einem Elektromotor mit 120 kW (163 PS). Sie addieren sich zu einer Systemleistung von 223 PS (164 kW), die den Prius bei Bedarf in unter sieben Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Abgeregelt wird er bei knapp 180 km/h.
Toyota Prius Plug-in Hybrid

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Toyota

Preise

Es gibt drei Austtatungsvarianten, wobei das Topmodell serienmäßig mit einem Solardach für bis zu knapp neun Kilometer mehr Reichweite pro Tag, bestückt ist. Markteinführung ist Mitte Juli zu Preisen ab 45.290 Euro.
Toyota Prius Plug-in Hybrid

Copyright: Autoren-Union Mobilität/Toyota

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum