Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Reisemobil- sowie Caravanhersteller Dethleffs und Fahrwerksexperte Goldschmitt testen ein gemeinsam entwickeltes hydropneumatisches Fahrwerk. Es wird zunächst für die Dethleffs Premium Liner Modelle auf Wunsch angeboten.
Das hydropneumatische Fahrwerk verbessert die Sicherheit und bietet zusätzlichen Komfort. Auf Knopfdruck lässt sich die Federung des Reisemobils von sportlich-straff zu komfortabel-weich abstimmen. Dabei ist es unerheblich, ob die Karosse abgesenkt oder angehoben wurde. Auch der Beladezustand des Fahrzeugs soll keine Rolle spielen.
Dämpfung und Federung erfolgen über Öl und Stickstoff. Die Technik basiert auf der von Citroen bekannten Fahrwerkstechnik. Goldschmitt hat das System erstmals auf Reisemobile übertragen. Zunächst für das Chassis des Iveco Daily, das im Luxussegment als Basis für Reisemobile zum Einsatz kommt. Nach abschließenden Testreihen soll das hydropneumatische Fahrwerk optional angeboten werden.
geschrieben von auto.de/ingo koecher | fotos: dethleffs/goldschmitt veröffentlicht am 25.01.2012 aktualisiert am 25.01.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.