Mercedes-Benz

Detroit 2009: Mercedes-Benz legt mit der E-Klasse eine hohe Messlatte auf

Die Amerikaner haben es ja mit den Superlativen. Aber wenn Daimler-Chef Dieter Zetsche davon spricht, die neue E-Klasse sei der weltweit beste Personenwagen der gehobenen Mittelklasse, dann horchen auch amerikanische Journalisten auf.

Viele von denen hatte Mercedes-Benz jetzt bei einem Empfang in Detroit Gelegenheit für einen ersten Blick auf das Butter-und-Brot-Auto der Stuttgarter gegeben, das das Geschäft der nächsten Monate und Jahre tragen muss.

Auf der Detroit Motor-Show wird der Neue aber noch nicht zu sehen sein. Die offizielle Vorstellung hebt sich Mercedes-Benz für den Genfer Automobilsalon im März auf. Aber es waren genug Fotografen anwesend, um die Welt nun nicht mehr mit mehr oder weniger zutreffenden Erlkönigfotos verwirren zu müssen, sondern mit Fotos vom echten Neuling unterhalten zu können.

Schon im November hatten Journalisten aus aller Welt bei einem Technik-Workshop einen Blick [foto id=“59804″ size=“small“ position=“right“]unter das Blech, auf eine beispiellose Ansammlung von Technologien werfen können. Bereits damals war klar, dass Mercedes-Benz der neuen E-Klasse auch eine neue Rolle zugedacht hatte. Waren sonst immer die Top-Modelle auch die Träger der Top-Technologien, so soll dieses Mal die E-Klasse zu dem Modell werden, an dem sich der Wettbewerb in Design, Komfort, Qualität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit messen soll. Es spricht viel für einen solchen Ansatz in einer Zeit, in der bei vielen Käufern der Blick nicht mehr auf die nächsthöhere Klasse oder Ausstattungsstufe gerichtet ist, sondern auf einmal auch kleinere Modelle in den Blick geraten.

Beginnen wir beim Design: Rundungen und klare Akzente über Linienführung, Kanten und Sicken [foto id=“59805″ size=“small“ position=“left“]lassen die E-Klasse wuchtiger und gleichzeitig dynamischer erscheinen. Lange Motorhaube vorn und kurzer Überhang lassen sie kraftvoller und energiegeladener wirken. Obwohl man das Vier-Augen-Gesicht beibehalten hat, gelang es den Designern, die E-Klasse von der gefälligen Optik der Vorgänger nun in einer ganz anderen Ecke zu positionieren. Er hat Charakter, und zwar einen starken, leistungsorientierten, der mehr die emotionale Ebene erreicht als sein Vorgänger.

Das kraftvollere Aussehen passt sicherlich zu den gesteigertem Leistungsangebot, aber so gar nicht zu Verbrauchswerten. Die Benziner sind nun Direkteinspritzer. Sie verbrauchen bis zu 23 Prozent weniger Kraftstoff als ihre Vorgänger. Ein besonderes Kunststück gelang Daimler bei den Dieselmotoren. Sie brauchen in allen Leistungsstufen nach der EU-Norm nicht mehr als 5,3 Liter auf 100 km, was einem Kohlendioxidausstoß von 139 Gramm pro Kilometer entspricht.

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Gast auto.de

Januar 18, 2009 um 6:08 pm Uhr

Ich besitze einen W211 Bj 2007.Das Navi kennt am Land (Österreich) keine Hausnummern.Die neue CD kostet ca.190 Euro.Wer garantiert mir dass auf der neuen CD Hausnummern auch von kleinen Orten drauf sind?Auch dass billigste Tomtom kann das!!

Gast auto.de

Januar 18, 2009 um 6:00 pm Uhr

Das schlimme an einem Modellwechsel ist immer die Tatsache, das man glaubt selber die älteste Karre zuhaben. Ich suche gerade einen S 350. W220. Das ausgereifteste Auto überhaupt gibt es jetzt 3 Jahre alt für ca € 30,000. Besser gehts kaum.

Gast auto.de

Januar 18, 2009 um 5:44 pm Uhr

Hm… wo bitte sieht denn der Artikelschreiber einen kurzen Überhang hinten??? Die Hinterachse ist für den "kurzen" Überhang viel zu weit vorne… aber naja. Jeder hat ja andere (An-)sichten. Ansonsten sicher kein schlechtes Fahrzeug, nur der Preis wird wieder übelst sein, so dass sich Otto-Normalverdiener den Schlitten auch in der einfachsten Basisausstattung, die ja wirklich armselig ist, nicht leisten können wird…

Gast auto.de

Januar 18, 2009 um 4:13 pm Uhr

nur keinen Neid es ist ein tolles Auto freue mich darauf

Gast auto.de

Januar 18, 2009 um 3:43 pm Uhr

Das design des W212 versucht sich an die eckige wuchtige gotische designersprache der vergangenheit zu orientieren in den jahren in den Mercedes keinen wettbewerb hatte. Der versuch ist gut, aber einen W123 oder W124 wird es nie wieder geben, die waren einmalig. Die neue E Klasse scheint ein gutes Fahrzeug zu sein aber gegen gegen die E Klasse der 70er und 80er ist sie nichts!

Gast auto.de

Januar 18, 2009 um 3:31 pm Uhr

Mercedes hat stolze preise aber eine schlechte ausstattung zum
beisp. Navi und klimaanlage die das innere nicht entfeuchten kann
habe E 280

Gast auto.de

Januar 18, 2009 um 3:13 pm Uhr

Wieder so ein Computer auf Rädern..Nie wieder !
Hier spricht Erfahrung

Gast auto.de

Januar 18, 2009 um 3:08 pm Uhr

Es wär ja nicht das erste mal, dass ein Opel- oder sonstwas-Fahrer sich über das so beschi****** Design von Mercedes aufregt. Weiter gute Fahrt in deinem Superdesignkombi.

Gast auto.de

Januar 18, 2009 um 1:35 pm Uhr

Was für ein Design? Ich hab noch nie einen so beschi****** Design von Mercedes gesehen…Innen wie Aussen! *Kopfschüttel*

Gast auto.de

Januar 18, 2009 um 12:52 pm Uhr

super, toll,was soll man noch sagen! super co2 super verbrauch .

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