Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Honda
Einen seriennahen Ausblick auf die neunte Civic-Generation seiner US-Modelle gibt Honda jetzt bei der Detroit Auto Show (bis 23. Januar). Der Kompaktklässler des japanischen Importeurs gilt nicht nur als niederpreisiger Golf-Rivale.
Er ist in gewisser Weise auch ein „Volks-Wagen“, der diesen Namen durchaus verdient: In 160 Ländern wird der Civic seit fast 40 Jahren verkauft und aktuell von 15 Millionen Menschen weltweit gefahren. Allerdings in regional höchst unterschiedlichen Modellvarianten, die im Wesentlichen nur eines gemeinsam haben. „Fahrspaßorientiert, attraktiv für eine [foto id=“338491″ size=“small“ position=“left“]junge Zielgruppe und erschwinglich zugleich“, sollen sie sein, erläutert John Mendel, Executive Vice President of Sales bei Honda USA, die dem Civic zugrundeliegende Modellphilosophie.
Ein Anspruch, der zumindest optisch eingelöst wird: Bei seiner Standpräsentation zeigt sich das neue Civic Coupé, das ab Frühjahr 2011 ausschließlich für den US-Markt und dort erstmalig in drei Antriebsvarianten (Verbrennungs-, Hybrid– und Erdgasmotor) angeboten wird, mit schnittiger Seitenlinie, tief gezogener Motorhaube und scharf geschnittenen Scheinwerferschlitzen. Ähnliches gilt für die zeitgleich vorgestellte viertürige Limousine.
Alllerdings sollten junge Civic-Fans bei den schneidigen ersten Bildern aus Detroit nicht allzu verliebt hinsehen. Beide Modelle werden in Deutschland nicht erhältlich und in erster Linie[foto id=“338492″ size=“small“ position=“right“] für den US-Markt bestimmt sein. Dieser ist für die Japaner die wichtigste Absatzregion der Welt. Von den 1,23 Millionen im vergangenen Jahr verkauften Honda-Pkw wurden 87 Prozent ausschließlich in Nordamerika produziert. Das Stufenheck allerdings wird in ähnlicher Form seinen Weg nach Südeuropa, beispielsweise nach Griechenland und in die Türkei, finden. Dort wird der Viertürer aufgrund der dortigen regionalen Vorlieben mit konventionellem Verbrennungsmotor angeboten und findet viele Abnehmer. Im deutschsprachigen Raum dagegen wird eine Civic-Neuauflage nach dem vor drei Jahren erfolgten Facelift erst zur IAA im September dieses Jahres erwartet.
geschrieben von auto.de/(mah/mid) veröffentlicht am 11.01.2011 aktualisiert am 11.01.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.