Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Cadillac
Die neue Mittelklasse-Limousine ATS enthüllte Cadillac jetzt im Rahmen der Detroit Motorshow. Die noble GM-Tochter, bislang nur in der Oberklasse und bei SUVs wirksam vertreten, möchte endlich ein Zeichen in der wachsenden Premium-Mittelklasse setzen, wo neben BMW mit dem Dreier, Mercedes mit der C-Klasse oder auch Lexus mit dem IS dominieren. Besonders schmerzlich für die amerikanische Traditionsmarke wirkte sich zunehmend die Dominanz der deutschen und japanischen Anbieter in diesem Segment auf dem heimischen Markt an. Nun hält Cadillac dagegen.
Mit 4,64 Meter Länge orientiert sich der ATS auf den Millimeter am Wettbewerber aus München. Auch die in der Klasse geschätzte Tugend des Heckantriebs wollen die Amerikaner pflegen. Zum amerikanischen Verkaufsstart im Sommer stehen drei Motoren zur Verfügung. [foto id=“398201″ size=“small“ position=“left“]Der 3,6-Liter-V6 mit 247 kW/322 PS ist aus dem darüber angesiedelten CTS bekannt. Darunter rangieren zwei Vierzylinder. Ein Sauger mit 2,5 Liter Hubraum und 149 kW/202 PS und ein Zweiliter-Turbo mit 201 kW/273 PS.
Es stehen manuelle wie automatische Getriebe mit jeweils sechs Fahrstufen zur Auswahl. Auf Wunsch ist der Cadillac ATS auch mit Allradantrieb verfügbar. Bei den Assistenzsystemen hebt Cadillac einen neuen Bremsassistent hervor, der beim Rangieren sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang aktiv in die Verzögerung eingreift. Nach der Markteinführung für die Vereinigten Staaten im Sommer, soll der ATS Ende des Jahres auch nach Europa kommen.
geschrieben von auto.de/(gfm/mid) veröffentlicht am 09.01.2012 aktualisiert am 09.01.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.