Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
In Detroit versammelt sich die Autowelt zur ersten großen Messe 2007. Die Stimmung ist besser als im Vorjahr. Nicht zuletzt dank der wieder gefallenen Benzinpreise, die im vergangenen Frühjahr bei gut drei US-Dollar pro Gallone lagen und jetzt bei knapp über zwei Dollar beginnen.
Das Zentrum der Big Three, der großen amerikanischen Autohersteller GM, Ford und Chrysler, verkommt immer mehr. Die Produkte der zuletzt kriselnden US-Hersteller sollen jedoch in neuem Glanz erstrahlen. Auf der Messe wedeln fleißige Hilfskräfte stündlich den Staub von edel lackierten und polierten Karossen. Ein Blick in die automobile Zukunft sieht wie folgt aus: Kompakte SUVs werden mit sportlichen Coupés gekreuzt, während die Tage der riesigen und spritschluckenden Geländewagen offenbar gezählt sind: Hier findet sich nur wenig Neues. Statt dessen beweisen große und kleine Viertürer mit Stufenheck, dass die klassische Karosserieform der Limousine nach wie vor lebendig ist.
In Detroit versammelt sich die Autowelt zur ersten großen Messe 2007. Die Stimmung ist besser als im Vorjahr. Nicht zuletzt dank der wieder gefallenen Benzinpreise, die im vergangenen Frühjahr bei gut drei US-Dollar pro Gallone lagen und jetzt bei knapp über zwei Dollar beginnen. Das Zentrum der Big Three, der großen amerikanischen Autohersteller GM, Ford und Chrysler, verkommt immer mehr. Die Produkte der zuletzt kriselnden US-Hersteller sollen jedoch in neuem Glanz erstrahlen. Auf der Messe wedeln fleißige Hilfskräfte stündlich den Staub von edel lackierten und polierten Karossen.
Ein Blick in die automobile Zukunft sieht wie folgt aus: Kompakte SUVs werden mit sportlichen Coupés gekreuzt, während die Tage der riesigen und spritschluckenden Geländewagen offenbar gezählt sind: Hier findet sich nur wenig Neues. Statt dessen beweisen große und kleine Viertürer mit Stufenheck, dass die klassische Karosserieform der Limousine nach wie vor lebendig ist.
Bereits Ende Februar rollt der überarbeitete Porsche Cayenne zu den Händlern, der auf dem wichtigen US-Markt zuletzt einen deutlichen Absatzeinbruch hinnehmen musste. Eine neue Generation von Benzinmotoren, die dank moderner Direkteinspritzung mehr Leistung bei weniger Verbrauch bietet, soll die Nachfrage wieder ankurbeln und die Zeit bis zum ersten Cayenne-Hybrid überbrücken. Denn auch die US-Kundschaft achtet neuerdings auf den Verbrauch.
Bei Mazda geht mit dem Tribute HEV schon im Jahr 2007 ein Hybrid-SUV an den Start. Die Japaner geben außerdem mit dem neuen Konzeptfahrzeug Ryuga Hinweise auf die künftige Design-Entwicklung. Wie schon der in Los Angeles vorgestellte Nagare, zeigt auch die neue Studie fließende und geschwungene Formen.
geschrieben von veröffentlicht am 09.01.2007 aktualisiert am 09.01.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.