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Mazda
Taormina – Benziner allein, das reicht oft nicht. „Eine attraktive Diesel-Motorisierung im Kompaktvan-Segment ist gerade im deutschen Markt von elementarer Bedeutung für den Erfolg eines Modells“, weiß Mazda-Deutschland-Sprecher Jochen Münzinger. Also haben die Japaner nun bei uns zu Einstiegspreisen ab noch unter 23 000 bis fast 28 500 Euro in ihrer 5er-Reihe einen neuen effizienteren Selbstzünder am Start.
Fahrvorstellung in Taormina auf Sizilien. Erst seit Oktober steht die aktuelle Mazda5-Auflage in zweiter Generation bei den Händlern, aber lediglich als 1,8- und 2,0-Liter-Benziner mit 115 und 150 PS. Der neue 1,6-Liter-Turbodiesel ersetzt ein im Vorgänger hubraumgrößeres 2,0-Liter-Aggregat. Es leistet mit 115 nicht nur fünf PS mehr und verfügt über 270 [foto id=“342811″ size=“small“ position=“left“]Newtonmeter Drehmoment jetzt schon früher ab 1750 Touren, sondern verringert darüber hinaus, so Hideki Matsuoka als Programm-Verantwortlicher für die Baureihe, das Gesamtgewicht des Wagens um bis zu 120 Kilo, was auch Auswirkungen auf den Kraftstoffkonsum hat.
So soll sich der um die 180 Stundenkilometer schnelle Fünf- oder Siebensitzer mit serienmäßigen seitlichen Schiebetüren hinten in diesem Fall im Mix mit fast 15 Prozent weniger begnügen; den entsprechenden Wert gibt Mazda zumindest im Datenblatt in Verbindung mit dem gut abgestuften Sechsgang-Schaltgetriebe mit knapp über fünf Litern an, was pro Kilometer einem schädlichen Kohlendioxid-Ausstoß von unter 140 Gramm entspricht, ebenfalls über 13 Prozent geringer als zuvor. [foto id=“342812″ size=“small“ position=“right“]
Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie, präzisere und schnellere Einspritzung unter höherem Druck, bis zu fünf Einspritzvorgänge pro Zyklus, die für ein optimaleres Kraftstoff/Luft-Gemisch und eine damit verbundene weichere Verbrennung sorgen: Den neuen rußgefilterten Common-Rail-Diesel bietet Mazda laut Produktmarketing-Mann Michael Kraus in allen drei Ausstattungslinien an, wonach schon im Basispaket etwa Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Kindersitz-Halterungen, Klimaanlage und CD/MP3-Radio enthalten sind.
Lesen Sie weiter auf Seite 2: Video – Mazda 5: Die zweite Generation; Für Flotten- und Gewerbekunden interessant; Die erste von zwölf Neuheiten in 2011; Datenblatt & Preis
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Den Dieselanteil in der Baureihe beziffert Deutschland-Sprecher Münzinger auf zuletzt knapp 30 Prozent; bis 2008 lag er sogar in der Regel auf 40-Prozent-Niveau. Der sparsamere und damit sauberere Selbstzünder [foto id=“342813″ size=“small“ position=“left“]dürfte nach Münzingers Einschätzung besonders Flotten- und Gewerbekunden interessieren, „denn hier gewinnt das Thema Verbrauch derzeit fast noch schneller an Bedeutung als im Privatmarkt“.
Alles in allem: Der neue Diesel ist die erste von zwölf Mazda-Neuheiten inklusive Sondermodelle in diesem Jahr. Mit 55 000 Neuzulassungen wollen die Japaner 2011 bei uns 1,8 Prozent Marktanteil erreichen. Beim im Umfeld von Citroëns C4 Grand Picasso, Peugeot 5008, Toyota Verso und VW Touran angesiedelten 5er geht die Leverkusener Deutschland-Zentrale von etwa 10 000 Einheiten aus, was wie bisher immerhin rund viereinhalb Prozent Segmentanteil bedeuten würde.
Motor: | Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,6 Liter |
Leistung: | 85/115 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 270/1750-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 13,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Mazda Mixverbrauch 5,2 Liter pro 100 Kilometer, 138 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Preis: | 22 790, 25 090, 28 390 Euro |
geschrieben von auto.de/Fiona Grebe/KoCom/Fotos: Grebe veröffentlicht am 08.02.2011 aktualisiert am 08.02.2011
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