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Die Automobilhersteller Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen unterstützen gemeinsam ein modulares Stecksystem zum Laden von Elektrofahrzeugen. Es besteht aus zwei Teilen: Der Kern des Stecksystems ist unter der Bezeichnung IEC 62196-2 Typ 2 zur Normierung für ein- bis dreiphasiges Laden mit Wechselspannung eingereicht.
Eine Erweiterung für Gleichstrom befindet sich zurzeit in Entwicklung. Ein global einheitlicher Standard soll sicherstellen, dass die Kunden unabhängig von Fahrzeugmarke und Stromanbieter immer direkten und einfachen Zugang zum Energienetz haben.
Das von namhaften Steckerherstellern in Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie entwickelte Fahrzeugladestecksystem kommt dabei sowohl im Fahrzeug als auch in der Ladeinfrastruktur zum Einsatz. Es ist durch sein modulares Konzept auch für die Zukunft gerüstet. Das Leistungsspektrum der Grundausbaustufe reicht vom einphasigen Laden an der normalen Haushaltssteckdose über das dreiphasige Laden an privaten oder öffentlichen Fahrzeugladestationen. Mit der Erweiterungskomponente des Stecksystems soll analog zu bereits vorhandenen japanischen Systemen auch das Laden mit Gleichstrom bereits 2013 realisiert werden, das kürzere Ladezeiten ermöglicht.
Die deutsche Autoindustrie arbeitet an den weiterführenden Schritten der Standardisierung und sucht den Austausch mit allen anderen Herstellern, Energieversorgern und Netzbetreibern.
geschrieben von auto.de/ veröffentlicht am 16.09.2010 aktualisiert am 16.09.2010
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