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Die deutsche Automobilindustrie setzt auch bei Klimaanlagen auf mehr Klimaschutz. Fahrzeughersteller im Verband der Automobilindustrie (VDA) hatten sich bereits im September 2007 darauf verständigt, als weltweit erste Automobilunternehmen das besonders umweltfreundliche natürliche Kältemittel R744 künftig in Fahrzeugklimaanlagen einzusetzen.
Europäischen, amerikanischen und asiatischen Automobilherstellern wurde ein neues, potenziell weltweit einsetzbares alternatives Kältemittel (R1234yf) angeboten, das ebenfalls ein niedriges Treibhauspotenzial (GWP) bei gleichzeitigen wirtschaftlichen Vorteilen haben soll. Auch diese Option wurde von Unternehmen der deutschen Automobilindustrie geprüft. Die Bewertungen sind nun in der Mehrzahl der Hersteller abgeschlossen und zeigen, dass das untersuchte alternative Kältemittel keine Option ist. Andere Unternehmen haben die Prüfprozesse noch nicht beendet.
geschrieben von (ar/nic) veröffentlicht am 21.10.2008 aktualisiert am 21.10.2008
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