Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Rund 57 Prozent der deutschen Autofahrer wollen beim nächsten Neuwagenkauf ein Modell eines einheimischen Herstellers wählen. Vor zwei Jahren waren es nur 46 Prozent. Das geht aus einer Studie des Mineralölkonzerns Aral hervor.
Für einen Japaner würden sich demnach heute zwölf Prozent der Befragten entscheiden, 2005 waren es noch 13 Prozent. Ebenfalls 13 Prozent hätten vor zwei Jahren einen Franzosen gewählt, heute ist es nur noch jeder Zehnte.
Beliebteste Marke ist Volkswagen, für die sich 20 Prozent der potenziellen Käufer aussprechen. Gegenüber 2005 entspricht das einem Plus von sechs Prozentpunkten. Opel kommt auf zehn Prozent (2005: sechs Prozent), Audi auf neun Prozent (2005: vier Prozent).
mid/hh
geschrieben von veröffentlicht am 24.08.2007 aktualisiert am 24.08.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.