Deutsche Hersteller wachsen in den USA schneller als der Markt

Die deutschen Konzernmarken setzten im August in den USA ihren Erfolgskurs fort und wuchsen erneut schneller als der Markt.

Mit 101 600 Light Vehicles (Pkw und Light Trucks) erhöhten sie ihren Absatz in den Vereinigten Staaten um gut 23 Prozent, während der gesamte Light-Vehicles-Markt um knapp ein Fünftel auf 1,28 Mio. Einheiten zulegte. Der deutsche Absatz im Light-Truck-Segment kletterte um gut 26 Prozent nach oben, der Light-Truck-Markt insgesamt wuchs halb so schnell (+13 %). Den Pkw-Absatz konnten die deutschen Hersteller im August um über 22 Prozent steigern.

Mit 794 300 Light Vehicles erhöhten die deutschen Marken ihre Verkäufe von Januar bis August um gut 20 Prozent, der gesamte Light-Vehicles-Markt stieg um knapp 15 Prozent auf rund 9,7 Mio. Fahrzeuge. Der Marktanteil der deutschen Hersteller bei Light Vehicles erhöhte sich im bisherigen Jahres-verlauf um 0,4 Prozentpunkte auf 8,2 Prozent, im Pkw-Bereich sind es sogar mittlerweile fast 12 Prozent. Damit ist jeder achte Pkw, der in den Vereinigten Staaten derzeit neu verkauft wird, ein Fahrzeug mit deutschem Markenzeichen.

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