Ford

Deutsche in Sachen Assistenzsysteme bestellfreudig

Die deutschen Autokäufer sind in Sachen Assistenzsysteme fürs Auto bestellfreudiger als im europäischen Durchschnitt. Das zeigt das Beispiel Ford Focus. 22,8 Prozent aller Käufer haben sich bislang für einen Einparkassistenten entschieden, in ganz Europa waren es nur 20 Prozent.

Bei dem Notbremsassistenten „Active City Stop“ ist der Unterschied noch deutlicher. 42 Prozent der deutschen Käufer orderten das System, europaweit waren es 20 Prozent. Das Schwestermodell C-Max wurde [foto id=“372040″ size=“small“ position=“left“] deutschlandweit in 55 Prozent der Fälle mit Einparkassistent ausgeliefert, europaweit waren es 32 Prozent.

Das System „Active City Stop“ gibt es für den Focus ab der Ausstattungslinie „Trend“ und kostet dann 350 Euro. Der Einparkassistent ist Teil zweier Pakete: Das erste kostet 750 Euro für die Ausstattung „Trend“, für die höhere Linie „Titanium“ werden 650 Euro fällig. Es beinhaltet jeweils noch Parksensoren, elektrisch anklappbare Außenspiegel und Nebelscheinwerfer. Das Assistenzpaket III kostet 1 000 Euro beziehungsweise 900 Euro und hat neben der Einparkhilfe unter anderem noch „Active City Stop“ an Bord.

Wem das noch nicht genug ist, der kann ein weiteres Paket mit dem Notbremser und Helfern wie einem Tot-Winkel-Assistenten, einem Fahrspurassistenten mit Müdigkeitswarner und einer Verkehrsschilderkennung zu Preisen ab 1 375 Euro ordern.

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