Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Jeder vierte Deutsche könnte sich den Kauf eines Autos von einem chinesischen Hersteller vorstellen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Beratungsunternehmens Accent unter 1.268 Führerscheinbesitzern hervor.
Das wichtigste Kriterium beim Kauf eines chinesischen Autos wäre für 63 Prozent der Befragten Fahrzeug- und Insassensicherheit. Für 48 Prozent der Autofahrer wäre der Preis ausschlaggebend. Auf Platz drei käme die Umweltverträglichkeit mit 46 Prozent. Design, Motorleistung und Markenimage spielten für die meisten Befragten dagegen kaum eine Rolle.
Chinesische Automobilmarken sind relativ unbekannt. „Landwind“ kennen zwölf Prozent der Befragten, „Chery“ und „Brilliance“ nur neun Prozent. „Geely“ ist nur zwei Prozent der Autofahrer ein Begriff. Rund 28 Prozent der Deutschen glauben dennoch, dass chinesische Automobilproduzenten innerhalb der nächsten fünf Jahre ähnlich erfolgreich sein werden wie koreanische Hersteller.
mid/lex
geschrieben von veröffentlicht am 10.09.2007 aktualisiert am 10.09.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.