Deutsche kaufen seltener einen Neuwagen

Die Deutschen fahren ihren Neuwagen immer länger. Im Jahr 2005 lag der Schnitt bei 7,1 Jahren, die durchschnittliche Laufleistung der Fahrzeuge lag bei 108 400 Kilometern. Sieben Jahre zuvor wurde das Auto noch alle 6,3 Jahre ersetzt und musste nur eine Strecke von 97 400 Kilometern bewältigen.
Das höhere Fahrzeugalter schlägt sich auch in einer – trotz der immer besseren Fahrzeugqualität – gestiegenen Zahl von Verschleiß-Reparaturen nieder. 2005 wurden im Schnitt an jedem der rund 45 Millionen zugelassenem Pkw 0,79 Reparaturen fällig, 2004 waren nur 0,76 Eingriffe nötig. Manch nötige Reparatur ist laut der DAT-Studie 2006 aus Kostengründen nicht durchgeführt worden. Der betroffene Halter musste im Schnitt 430 Euro investieren.
Bei den Wartungen hingegen ist die Zahl der durchgeführten Arbeiten je Pkw von 0,99 auf 0,98 gesunken. Der Durchschnittsfahrer gab dafür 212 Euro aus; 2004 waren es noch 230 Euro.
mid

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