Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Unrealistisch hohe Erwartungen hat das Thema Elektroauto bei vielen Deutschen geweckt. Mehr als jeder Dritte erwartet die breite Markteinführung der Zukunftstechnologie bis spätestens 2018, wie eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Puls ergibt.
Ebenfalls rund 40 Prozent gehen von Preisen unter oder auf dem Niveau von Pkw mit konventionellem Ottomotor aus. Rund 50 Prozent rechnen mit Reichweiten bis 500 Kilometer pro Batteriefüllung. Experten sehen das kritischer: Elektroautos dürften rund 10 000 Euro teurer als vergleichbare Benziner sein und über einen auf rund 200 Kilometer begrenzten Aktionsradius verfügen.
Unklar ist auch, wann und in welcher Stückzahl die ersten Fahrzeuge auf den Privatmarkt kommen. Die Elektroauto-Euphorie führt zudem zu Kaufzurückhaltung bei konventionellen Modellen. Fast ein Viertel der Befragten will den Neuwagenkauf verzögern, bis umweltfreundliche Elektroautos verfügbar sind.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 20.08.2009 aktualisiert am 20.08.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Comments are closed.
Gast auto.de
August 20, 2009 um 2:50 pm UhrDie bisher von deutschen Großserienherstellern gezeigten Studien sind leider allesamt ungeeignet, den Elektroantrieb sinnvoll umzusetzen.
Sie sind zu kurz gedacht, es wird lediglich der konventionelle Antrieb ersetzt.
Viel wichtiger wäre es, den Energieverbrauch des Fahrzeugs für die erbrachte Transportleistung zu reduzieren. Sprich: Masse und Fahrwiderstände müssen drastisch reduziert werden. So sinkt auch die erforderliche Antriebsleistung und damit Batteriekosten.
Doch es scheint, als habe lediglich Loremo das grundsätzliche Fahrzeugpackage und -Konzept so grundlegend überdacht, daß etwas sinnvolles herauskommt.