Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mitsubishi
Seine Deutschlandpremiere feierte der Hochleistungs-Mittelklässler Mitsubishi Lancer Evolution auf der Messe „Tuning World Bodensee“ in Friedrichshafen (1. bis 4. Mai). Die Stufenhecklimousine ist weniger extrem gestaltet als die Vorgängergenerationen und unterscheidet sich vom aktuellen Standard-Lancer unter anderem durch einen Alu-Spoiler am Heck, Lufteinlässe in der Motorhaube und geänderte Schweller.
Der Allrader wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit 217 kW/295 PS angetrieben. Sein maximales Drehmoment von 366 Nm liegt bei 3 500 Touren an, was eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,3 Sekunden ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit des Viertürers beträgt 242 km/h. Für die Kraftübertragung sorgt erstmals ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe.
Bereits in der Basis-Version hat der Lancer Evolution unter anderem neun Airbags, Klimaautomatik, Sportsitze, Bi-Xenon-Scheinwerfer und Kurvenlicht an Bord. Optional sind etwa Brembo-Bremsen, Recaro-Sportsitze und eine 650-Watt-Audioanlage an Bord. Erhältlich ist der Japan-Sportler ab dem Sommer, die Preisliste dürfte bei rund 42 000 Euro starten.
geschrieben von mid/hh veröffentlicht am 16.05.2008 aktualisiert am 16.05.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.