Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Autobauer müssen sich mit immer mehr Faktoren auseinander setzen. Um ihre Produkte auch künftig an den Mann und die Frau zu bringen, reicht es nicht mehr, nur auf Sparsamkeit, CO2-Ausstoß und Endverkaufspreis zu achten. Nein, auch das Alter der Konsumenten wird immer wichtiger. Denn der demographische Wandel macht auch vor der Automobilindustrie nicht Halt. Und wenn es wirklich stimmt, was eine Studie jetzt herausfand, dann sehen wir künftig vermehrt VW Golf, viele Opel, den Ford Fiesta und die Mercedes-Benz der E-Klasse auf unseren Straßen.
Die Unternehmensberatung Marketing Partner befragte 1005 Autofahrer in Deutschland. Die Generation 50 plus gab dabei an, besonders auf deutsche Autos Wert zu legen. Der VW Golf wurde am häufigsten genannt. Danach kamen Opel Corsa, Opel Vectra und Opel Astra. Auf Platz fünf lagen die E-Klasse und der Ford Fiesta gleichauf.
Nach Ansicht der Unternehmensberater muss sich die Automobilindustrie künftig auf deutlich veränderte Kundenwünsche einstellen. Spaßautos wären demnach weniger gefragt, sondern eher Innovationen, die das Fahren im hohen Alter erleichtern.
Eines haben übrigens alle Modelle der Generation 50 Plus gemeinsam: Den Hut auf der Ablage.
geschrieben von Daniel Große veröffentlicht am 04.09.2007 aktualisiert am 04.09.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.