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Für das Bestehen der Abgasuntersuchung erhalten Autos in Deutschland derzeit eine sechseckige Plakette auf dem vorderen Kennzeichen. Ab dem 1. Januar 2010 fällt die sogenannte AU-Plakette weg, die rund 25 Jahre die Fahrzeugfront geziert hat.
Grund ist, dass die Abgasuntersuchung dann integraler Bestandteil der Hauptuntersuchung wird und damit immer zeitgleich durchgeführt werden muss. Um die Hauptuntersuchung zu bestehen und den runden Aufkleber für das hintere Fahrzeugkennzeichen zu bekommen, müssen Kraftfahrzeuge dann stets auch die vorgeschriebenen Abgaswerte erfüllen.
Dieser Neuregelung vorausgegangen waren bereits ab Januar 2006 eingeführte Veränderungen im Ablauf: TÜV und Abgasuntersuchung wurden zu diesem Zeitpunkt für Fahrzeuge die ab 2006 neu zugelassen wurden, zusammengelegt. Für Fahrzeuge, deren Erstzulassung vor diesem Stuchtag lag, tritt diese Neuregelung nun mit Wirkung vom 1. Januar 2010 in Kraft.
Eine zusätzliche AU-Plakette wird überflüssig und fortan nicht mehr vergeben. Autos, die nach dem Jahreswechsel[foto id=“112267″ size=“small“ position=“right“] zugelassen werden, bekommen also nur noch eine Plakette am Heckkennzeichen. Bei bereits angemeldeten Fahrzeuge wird der AU-Aufkleber bei der nächsten Hauptuntersuchung entfernt.
Doch die Freude wird für diejenigen etwas getrübt, die da annehmen, mit dem Wegfall der AU-Plakette würden auch die Kosten für die eigentliche Abgasuntersuchung entfallen. Finanziell bleibt alles beim Alten, so der TÜV Nord. Die Kosten der Abgasuntersuchung schlagen sich dann in der Rechnung der Hauptuntersuchung nieder.
Bis die sechseckigen Sticker jedoch vollständig aus dem Straßenverkehr verschwinden, wird noch einige Zeit vergehen. Neuwagen, die 2009 zugelassen worden sind, tragen noch bis einschließlich 2012 die besagte Plakette. Und auch für die Kennzeichenoptik der Nach-AU-Markierungs-Ära ist bereits gesorgt: Laut TÜV Nord werden sogenannte Blankoplaketten in weißer Farbe die möglicherweise beschädigte und unschöne Stelle überdecken, an der die AU-Kennzeichnung zuvor geklebt hat.
geschrieben von auto.de/koe (bp/mid) veröffentlicht am 27.10.2009 aktualisiert am 27.10.2009
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Endlich sieht man dann nicht mehr die vertauschten Kennzeichen auf der STrasse (AU hinten, HU vorne)…….. ich weiß bis heute nicht, wie das passieren kann…..
Sind Werkstätte / TÜV usw. zu blöd, die Kennzeichen zu montieren bez. die Plakette anzubringen?
Jeder weiß, das HU hinten steht, AU vorne am Kennzeichen…..
Künftig ist es einfacher: Wer hinten keine Plakette hat, wird von der Polizei gleich aus dem Verkehr rausgeholt. Denn künftig ist die Plakette NUR NOCH HINTEN zu sehen und nicht mehr vorne.
Hallo Toni deine Gramatik ist doch genau so beschissen ,aber über andere urteilen !!
Unverschämtheit,hier geht es um die AU die abgeschaft werden soll ,was endlich mal eine gute Nachricht für alle Autofahrer ist und nicht um deine sagenhafte Grammatik.
Halte dich doch aus solchen Foren raus und übe selbst Rechtschreibung.
Ade, manipulierte Werkstatt´s-Abgasuntersuchungen…….
Aber die HU-Prüfer können es weiterhin…….
so haben künftig AU-Berechtigte Werkstätte ab 2010 nachteile,
die HU-Prüfer Vorteile…….. und mehr Umsatz……..
Heute (Beispielbeträge!) :
nur HU 59.-
nur AU 29.-
HU und AU = 79.-
künftig dann warscheinlich 69.- All in one …….oder vielleicht sogar 89.- All in one?
Das werden wir sehen….!
Im Klartext heißt das folgendes: Die AU-Plakette gibts nicht mehr. Das spart ein paar cent. Der Kunde gibt EIN AUFTRAG (TÜV) wobei die AU nun dabei ist. Im Vordergrund ist alles SEHR GUT und PRAKTISCH. Die Nachteile: Werkstätte verdienen nicht mehr bei der Abgasuntersuchung. Der Umsatz sinkt. Eine "schwarze AU" kann nicht mehr durchgeführt werden, denn AU macht jetzt der TÜV. Das ist wiederrum positiv für die Endkunden, schlecht jedoch für den AU-Manipulierer……
Im Endeffekt profitieren wir alle Endverbraucher in der Regel, manipulierte Abgasuntersuchug wird künftig vermieden. Jetzt liegt alles in der Hand des TÜV´s (TÜV, GTÜ, DEKRA usw.) : Jetzt haben die den Monopol in der Hand…….
Im Grunde ist es egal,ob eine oder zwei Plaketten am Auto sind,vordringlich ist doch wohl die Frage mit welchem Recht so unverschämte Gebühren für die 5 – 10 Min.
Untersuchung verlangt werde,das ist Abzocke ersten Grades und niemand unternimmt etwas dagegen.Diese Gebühren stehen in keinerlei Leistungsverhältniß.
Im Grunde ist es egal,ob eine oder zwei Plaketten am Auto sind,vordringlich ist doch wohl die Frage mit welchem Recht so unverschämte Gebühren für die 5 – 10 Min.
Untersuchung verlangt werde,das ist Abzocke ersten Grades und niemand unternimmt etwas dagegen.Diese Gebühren stehen in keinerlei Leistungsverhältniß.
Solang das Auto des deutschen michels liebstes Kind bleibt, werden Vater Staat, Industrie und Energiekonzerne euch weiterhin abzocken bis die Schwarte kracht. Ich mach dieses Spiel nicht mehr mit – Hartz4 – kaum Konsum und glücklicher und zufriedener als je zuvor. Und solange Vater Staat die Maloche nicht wieder rentierlicher macht, werd ich an meiner Einstellung nix ändern….
naja, was soll es -ist doch immer das gleiche .
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Gast auto.de
November 1, 2009 um 12:51 pm UhrTraurig, traurig, wenn man sich die Komentare hier so durchliest … fast alle am Thema vorbei … einfach mal Dampf ablassen, pauschal auf die Politik eindreschen und jammern. Konstruktive Verbesserungsvorschläge ? Fehlanzeige …