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Für das Bestehen der Abgasuntersuchung erhalten Autos in Deutschland derzeit eine sechseckige Plakette auf dem vorderen Kennzeichen. Ab dem 1. Januar 2010 fällt die sogenannte AU-Plakette weg, die rund 25 Jahre die Fahrzeugfront geziert hat.
Grund ist, dass die Abgasuntersuchung dann integraler Bestandteil der Hauptuntersuchung wird und damit immer zeitgleich durchgeführt werden muss. Um die Hauptuntersuchung zu bestehen und den runden Aufkleber für das hintere Fahrzeugkennzeichen zu bekommen, müssen Kraftfahrzeuge dann stets auch die vorgeschriebenen Abgaswerte erfüllen.
Dieser Neuregelung vorausgegangen waren bereits ab Januar 2006 eingeführte Veränderungen im Ablauf: TÜV und Abgasuntersuchung wurden zu diesem Zeitpunkt für Fahrzeuge die ab 2006 neu zugelassen wurden, zusammengelegt. Für Fahrzeuge, deren Erstzulassung vor diesem Stuchtag lag, tritt diese Neuregelung nun mit Wirkung vom 1. Januar 2010 in Kraft.
Eine zusätzliche AU-Plakette wird überflüssig und fortan nicht mehr vergeben. Autos, die nach dem Jahreswechsel[foto id=“112267″ size=“small“ position=“right“] zugelassen werden, bekommen also nur noch eine Plakette am Heckkennzeichen. Bei bereits angemeldeten Fahrzeuge wird der AU-Aufkleber bei der nächsten Hauptuntersuchung entfernt.
Doch die Freude wird für diejenigen etwas getrübt, die da annehmen, mit dem Wegfall der AU-Plakette würden auch die Kosten für die eigentliche Abgasuntersuchung entfallen. Finanziell bleibt alles beim Alten, so der TÜV Nord. Die Kosten der Abgasuntersuchung schlagen sich dann in der Rechnung der Hauptuntersuchung nieder.
Bis die sechseckigen Sticker jedoch vollständig aus dem Straßenverkehr verschwinden, wird noch einige Zeit vergehen. Neuwagen, die 2009 zugelassen worden sind, tragen noch bis einschließlich 2012 die besagte Plakette. Und auch für die Kennzeichenoptik der Nach-AU-Markierungs-Ära ist bereits gesorgt: Laut TÜV Nord werden sogenannte Blankoplaketten in weißer Farbe die möglicherweise beschädigte und unschöne Stelle überdecken, an der die AU-Kennzeichnung zuvor geklebt hat.
geschrieben von auto.de/koe (bp/mid) veröffentlicht am 27.10.2009 aktualisiert am 27.10.2009
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Es gibt hier Kommentatoren und Kommentare, die sind es noch nicht einmal wert, dass man sie ignoriert.
Man kann nur aus Erfahrung lernen. Ich gebe Euch deshalb hier die EINMALIGE Gelegenheit, klüger zu werden und euch weiterzubilden, Schickt mir einen Euro auf mein Paypal konto, ps2@mail2vip.com , mit dem Vermerk "ich liebe die AU per TüV" oder "Ich mag keine AU per TüV", dann bekommt Ihr von mir ein Diplom als "diplomierter unterwürfiger Umweltexperte" …. bzw als "diplomierte Feinstaub-Schleuder" … und damit lernt Ihr, dass jede zusätzliche Plakette nur zusätzlichen Müll verursacht … nur meine Diplome sind davon ausgenommen: sie werden Dein Heim verschönern, wenn Du sie über Deinem Sofa aufhängst und die Damen werden DICH besonderst sexy finden…
ICH SAGE ES NUR GELDMACHEREI SONST NICHT´S
wir können jetzt kommentieren,aber weiter kommen wir damit auch nicht,immer auf die kleinen leute,aber es geht ja auch keiner auf die barriekaden,wir nehmen ja alles hin,mal sehen was dann als nächstes kommt,genau wie mit der umweltplakette,jeder kann sich doch kein neues auto kaufen.
eh… ist doch scheiß egal… hauptsache die Luft die wir einatmen ist noch gratis … mal sehen wie lange noch !!!
Erschreckend, die Qualitat der Diskussion.
Der Mensch ein Tier mit Verstand
Die Frage lautet: was hat er verstanden
Beitrag am 1.11.2009, 12:47 Uhr:
Die AU wird net abgeschaft sondern in die HU integriert, was "abgeschaft" wird ist nur die AU Plakette
Schönen Sonntag
Lasst euch mal von einem TÜV-Prüfer sagen, dass sich "eigentlich" nichts ändert. Nur die vordere Plakette verschwindet. Lest den Text mal richtig und informiert euch evtl bissl mehr bevor hier rumgemeckert wird. Es ist dem Halter immernoch freigestellt seine AU woanders zu machen, er muss dann nur den Nachweis zu HU mitbringen. Das Hauptziel dieser Aktion ist einfach eine Zeitgleiche Kontrolle von Abgas und Verkehrssicherheit. Im moment ist es nämlich noch Möglich im Winter ne AU zu machen und im folgenden SOmmer ne HU. Das will man nicht mehr 🙂 Viel mehr steckt da eigentlich nicht hinter. Keine Verschwörungstheorie oder was ihr alles denkt…
Comments are closed.
Gast auto.de
November 1, 2009 um 3:36 pm UhrDas ist richtig getrennte Prüfungen aber die Frage ist wann fällt es dem TÜV ,
DeKra und anderen ein das sie zum Wohle der Umwelt ( Nichts Gegen saubere Autos ) beides zusammen machen müssen ( mehr Verdienst ) und so die Werkstätten um Arbeitsplätze bringen . Denn in der Werkstatt wird der Mangel sofort behoben und bei den anderen muß ich nach Werkstattbesuch neue Gebühr bezahlen