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Für das Bestehen der Abgasuntersuchung erhalten Autos in Deutschland derzeit eine sechseckige Plakette auf dem vorderen Kennzeichen. Ab dem 1. Januar 2010 fällt die sogenannte AU-Plakette weg, die rund 25 Jahre die Fahrzeugfront geziert hat.
Grund ist, dass die Abgasuntersuchung dann integraler Bestandteil der Hauptuntersuchung wird und damit immer zeitgleich durchgeführt werden muss. Um die Hauptuntersuchung zu bestehen und den runden Aufkleber für das hintere Fahrzeugkennzeichen zu bekommen, müssen Kraftfahrzeuge dann stets auch die vorgeschriebenen Abgaswerte erfüllen.
Dieser Neuregelung vorausgegangen waren bereits ab Januar 2006 eingeführte Veränderungen im Ablauf: TÜV und Abgasuntersuchung wurden zu diesem Zeitpunkt für Fahrzeuge die ab 2006 neu zugelassen wurden, zusammengelegt. Für Fahrzeuge, deren Erstzulassung vor diesem Stuchtag lag, tritt diese Neuregelung nun mit Wirkung vom 1. Januar 2010 in Kraft.
Eine zusätzliche AU-Plakette wird überflüssig und fortan nicht mehr vergeben. Autos, die nach dem Jahreswechsel[foto id=“112267″ size=“small“ position=“right“] zugelassen werden, bekommen also nur noch eine Plakette am Heckkennzeichen. Bei bereits angemeldeten Fahrzeuge wird der AU-Aufkleber bei der nächsten Hauptuntersuchung entfernt.
Doch die Freude wird für diejenigen etwas getrübt, die da annehmen, mit dem Wegfall der AU-Plakette würden auch die Kosten für die eigentliche Abgasuntersuchung entfallen. Finanziell bleibt alles beim Alten, so der TÜV Nord. Die Kosten der Abgasuntersuchung schlagen sich dann in der Rechnung der Hauptuntersuchung nieder.
Bis die sechseckigen Sticker jedoch vollständig aus dem Straßenverkehr verschwinden, wird noch einige Zeit vergehen. Neuwagen, die 2009 zugelassen worden sind, tragen noch bis einschließlich 2012 die besagte Plakette. Und auch für die Kennzeichenoptik der Nach-AU-Markierungs-Ära ist bereits gesorgt: Laut TÜV Nord werden sogenannte Blankoplaketten in weißer Farbe die möglicherweise beschädigte und unschöne Stelle überdecken, an der die AU-Kennzeichnung zuvor geklebt hat.
geschrieben von auto.de/koe (bp/mid) veröffentlicht am 27.10.2009 aktualisiert am 27.10.2009
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Alles Halsabschneider. Und die faulen Afrikaner fahren mit unseren alten Karren noch durch die gegend. Nur der deutsche Malocher ist mal wieder Gelackmeierte und muß die Rechnung begleichen. Umweltzonen, Katalysator und Ökosprit. Sowas gibt es nur in Deutschland.
[der kommentar fehlte hier noch]
das ist doch alles schwindel mit der abgasuntersuchung und den sch**ß umweltplaketten. in deutschland sind ca. 50millionen autos registriert jeder hat 5€ für diese umweltplakette bezahlt und was hat sich geändert ?? NICHTS!! nur dass man jetzt diese sticker auf der scheibe hängen hat. kein mensch kontrolliert das und der staat hat eben mal so nebenbei 250millionen verdient was sie wieder in andere länder oder für sich rausschleudern können. es wurde nämlich festgestellt dass autos nur 3% der umweltbelastung ausmachen. ursache dafür ist die sonne die morgens wenn sie aufgeht und abends wenn sie untergeht auf den boden scheint. genau um diese uhrzeiten fängt der verkehr an wenn alle zur arbeit fahren und nächmittags der feierabendverkehr anfängt und wühlen dieses co² vom boden auf. also wie immer alles geldmacherei vom staat um uns abzuzocken!!!
viele grüße aus mannheim
Hallo mit einander tolle Sache oder alles Sch… folgendes habe ich beim TÜV erlebt, habe mein Fahrzeug vorgeführt und die keine AU und HU bekommen (ich lasse schon immer beides miteinader machen) weil der Kat scheppert also defekt ist. Einfache Lösung alee innereien aus dem Kat entfernen merkt kein Schwein und die AU mit bravour bestanden.
Ergo beschissen sind wir schon immer worden, wesshalb dann aufregen
Gruß Rolf
Da die AU- Plakette ab 01.01.2010 wegfällt ist es richtig das die Gebühren dafür entfallen ! Da die Abgassondermessung bei der HU. anfällt gleichzeitig und die Autos die diese Normwerte nicht schaffen haben auf der Strasse auch nichts zu suchen , Sie belasten nur unsere Umwelt und unser KLIMA ! PPS. Besonders bei älteren Dieselfahrzeugen sollte man wesendlich mehr kontrolieren ( da mir aufgefallen ist ob PKW` oder LKW`s besonders viele DRECKSCHLEUDERN auf unseren Strassen und Autobahnen unterwegs sind ! Roland Wittke aus 45891:Gelsenkirchen
hallo leute ich bin kfz-meister,ich denke es braucht eine aufklärung über den wegfall der plakette auf dem vorderen nummernschild.wie wir ja alle wissen ist vorne eine 6-eckige plakette angebracht,das heißt das fahrzeug hat die abgassonderuntersuchung bestanden und es wird bis ende 2009 eine plakette und ein prüfungsnachweis an den kunden ausgegeben.ab 1.1.2010 darf jede au-berechtigte werkstatt die abgasuntersuchung weiter ausführen,der untersuchungsbericht ist bei der tüv-prüfstelle vorzulegen,das heißt der kunde bekommt nach bestandener tüv-abnahme die runde plakette hinten in sein kennzeichen.es wird nicht wie behauptet auf der tüv-prüfstelle eine nochmalige au-untersuchung durchgeführt.
Dürfen denn Menschen, welche eine schlechte Rechtschreibung haben, nicht mitreden.Also schließen wir auch Schwerhörige,Stotterer oder sonstige Behinderte
aus der Gesellschaft auf.Die haben die Schnauze zu halten!!Der User welche o.g. Meinung vertrat, sollte sich schämen und mit richtiger Rechtschreibung einen Protestbrief an die Regierung senden.Es gibt doch immer wieder User die in verschiedenen Foren nur Zank und Streit suchen.
ich denke,die Au könnte man ruhig abschaffen , zumindest für moderne motoren , genau so wie der solidaritätszuschlag , komplett überflüssig und nur abzocke.
hi. lebe im kreis bitburg- prüm und wir haben keine geklebten plaketten sondern eine extra aufnahme an das nummernschild genietet wo die plakette dann eingeklipst wird.wir müssen jetzt bestimmt ein neues nummernschild beantragen was dann nicht beschädigt ist, grins. mal sehen was dem beamten dazu einfällt.
Um ehrlich zu sein verstehe ich die Diskussion nicht, und die Gedankengänge die manche haben. Hintergrund des Wegfalls der AU-Plakette ist schlicht und ergreifend die Tatsache dass es keine unterschiedlichen Zeiten mehr gibt wann ein Fahrzeug zur AU vorgefuehrt werden muss. Wir erinnern uns noch an die Zeit als es die sogenannte ASU gab fuer Fahrzeuge ohne Katalysator, die jährlich vorgenommen werden musste. Dies wurde auch angeglichen.
Also wofuer also eine extra Plakette? Braucht doch keiner.
Nachteile kann ich hier fuer niemanden erkennen, lediglich Vorteile auf Grund weniger Verwaltungsaufwand durch Werkstätten und KFZ-Innung.
Im Uebrigen, liebe Mitleser ist die Praxis nur eine Plakette zu vergeben in Europa schon lange Gang und Gebe. In Schweden wo ich seit 2 Jahren lebe gibt es keine Plakette vorne, da ist die AU (wenn man die so nennen darf) auch fester Bestandteil der Besiktning, die im Uebrigen jährlich durchgefuehrt wird.
MIt lieben Gruessen von der kalten Spitze Europas
Thorsten (KFZ Meister und ehemaliger AU-Verantwortlicher in D)
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Gast auto.de
November 1, 2009 um 8:47 pm Uhr@ Roland Wittke aus 45891:Gelsenkirchen
Ich glaube da sollte mal jemand richtig hinschauen. Besitzer älterer Autos pflegen ihre Autzos besser als die Neuwagenjunkis.Unser Golf II = 22 Jahre. Unser Fiat Duki = 23 Jahre. Beide Euronorm 2. Immer fast ohne Mängel. Wurden am gleichen Tag noch behoben und wieder vorgeführt, durch den TÜV. Und die Abgaswerte liegen unter dem vorgeschrieben soll. Also was soll dieser Kommentar. Nicht jeder kann sich ein en Neuwagen leisten. Aber man kann seinen Altwagen eben Pflegen