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Zeige mir, welche Automarke du fährst, und ich sage dir, was Du wählst: So einfach ist es nicht, doch bekannte Automarken liegen bei den Wählern der großen Parteien vorne, wie eine Umfrage von YouGov im Auftrag von transparo unter mehr als 1 000 Personen aller Alters- und Einkommensschichten aus ganz Deutschland zeigt.
CDU-Anhänger sitzen oft in einem Opel, SPD-Wähler in einem Volkswagen und FDP-Freunde besonders häufig in einem Ford. Auch die Sympathisanten von Grünen und Linken wählen Ford etwas häufiger als andere Marken.
Wer erwartet hätte, dass die Wähler der Grünen oder Linken den Smart bevorzugen, sieht sich getäuscht: Er wird von FDP-Wählern besonders gerne genommen, doch auch BMW und Mercedes stehen bei den Anhängern der Freien Demokraten höher im Kurs als bei Anhängern anderer Parteien. Weitere Tendenzen ergeben sich durch das verfügbare Haushalts-Nettoeinkommen. Bei einem monatlichen Einkommen von mehr als 4 000 Euro ist die Marke BMW am bliebtesten, gefolgt von Volkswagen. Stehen 3 500 Euro bis 4 000 Euro zur Verfügung, liegen Volkswagen mit 16 Prozent Anteil und Audi mit 12 Prozent Anteil vorne. Haushalte mit einem monatlichen Einkommen zwischen 2 500 Euro und 3 000 Euro bevorzugen Opel mit 14 Prozent und Ford mit 12 Prozent.
Als weiteres Ergebnis der Umfrage zeigt sich, dass jüngere Menschen immer öfter auf ein eigenes Auto verzichten. Ein Drittel der 18- bis 24-Jährigen will kein eigenes Auto und bei den 25- bis 34-Jährigen haben 27 Prozent keinen eigenen Wagen und 16 Prozent bei den über 55-Jährigen.
geschrieben von auto.de/(ld/mid) veröffentlicht am 04.09.2013 aktualisiert am 04.09.2013
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