Preisanstieg

Die Autopreis-Steigerungen: Wahrheit oder Legende?

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Ausstattungslisten aus. Vieles was schon vor 30 Jahren wünschenswert und hübsch war und heute als Basismitgift selbstverständlich ist, kostete Aufpreis. Ein großer Teil der heute selbstverständlichen Serienausstattung gab es in den Achtzigern gar nicht. Allen voran für die Sicherheit. Bei Airbags steht es zwischen Tipo I und Tipo II 0:6. ABS, ESP oder Bremsassistent waren bei ersten Tipo wie beim Kadett E (und natürlich allen anderen Fahrzeugen der Klasse) vollkommen unbekannt. Somit lässt sich nicht einmal eine theoretische Preissteigerung für diese Details erheben. Für einen Basis Tipo sind heute Klimaanlage, Radio mit MP3-Player, elektrisch verstellbare, beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung verstellbarer Lenkrad oder ein höhenerstellbarer Fahrersitz ebenso selbstverständlich wie Zwölfvolt-Steckdose oder eine geteilt umklappbare Rücksitzbank. Die Basisausstattung eines Astra ist praktisch deckungsgleich. Die Rücksitzbank ließ sich Fiat 1988 beispielsweise mit 280 Mark extra bezahlen, den höhenverstellbaren Fahrersitz mit 320 D-Mark. Die 14-Zöller durften sich nicht einmal gegen Aufpreis über Alu-Felgen schmiegen. Beim Tipo Lounge sind heute 16-Zoll-Alufelgen ebenso serienmäßig, wie Klimaautomatik, Touchscreen-Audiosystem mit Siebenzoll-Bildschirm und Bloototh, Tempomat, Licht- und Regesensor oder Nebelscheinwerfer mit Abbiegefunktion. Zum Vergleich noch ein Blick in die Opel-Liste: Dort schmückt das „Exklusiv-Paket“ unter anderem mit Sitzheizung, LED Fahrlicht, Parkpilot, 17-Zöller-leichtmetallräder oder rundum elektrische Fensterheber. Und schließlich senkt ein weiterer Faktor die reale Preissteigerungsrate deutlich. Vor 30 Jahren verbreiteten die Anbieter die Lockstoff von Sonderaktionen noch wesentlich zurückhaltender als heute. Und auf den Begriff „Rabatt“ zuckten die meisten Händler verständnislos mit den Schultern, bevor sie zähneknirschend die obligatorischen (eigentlich aufpreispflichtigen) Gummimatten heraus rückten. Um den neuen Tipo im harten Wettbewerb der Kompaktklasse einen breiteren Freundeskreis zuzuführen, spendiert Fiat zur Einführung 2.000 Euro. Damit ist der dann 12.990 Euro teure Basis Tipo mit 95 PS real und ausstattungsbereinigt mit umgerechnet 25.403 D-Mark nicht teurer als sein 90-PS-Ahn vor drei Jahrzehnten. Eher sogar günstiger.

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Mercedes-Benz S-Klasse, 1979-1991

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