Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Vor allem der Preis ist heiß, wenn es um die Autoversicherung geht: Für die meisten Autofahrer in Deutschland ist bei der Wahl des Anbieters zu allererst der Preis entscheidend.
Andere Kriterien folgen erst mit deutlichem Abstand, Serviceleistung und Beratungsqualität sind zweitrangig. Das hat eine repräsentative Umfrage unter Kfz-Haltern im Auftrag von hnw consulting ergeben. Danach wählen mit 43 Prozent die meisten Autofahrer ihre Versicherung nach dem Preis aus, der Service im Schadenfall ist für 28 Prozent entscheidend, für 15 Prozent die Beratungsqualität und für 13 Prozent die Erreichbarkeit und Schnelligkeit bei der Schadenmeldung.
Die Studie zeigt auch, dass Männer stärker auf den Preis achten als Frauen und dass unter den besonders preissensiblen Befragten die Altersgruppe ab 60 Jahren den größten Anteil hatte. Wer in erster Linie auf den Preis achtet, der fährt der Studie zufolge Autos der Marken Renault, Ford oder BMW.
geschrieben von auto.de/(wp/mid) veröffentlicht am 07.11.2012 aktualisiert am 07.11.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.