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Die Deutsche Bahn AG hat seit 1999 insgesamt 110 Personenbahnhöfe von ihrem Fernverkehrsnetz abgetrennt. Das geht aus einer Statistik hervor, die der Verkehrsexperte Felix Berschin im Auftrag des ARD-Politikmagazins „Report Mainz“ erstellt hat.
Die größte Stadt in Deutschland, die keinerlei ICE- oder Intercity-Verbindungen mehr hat, ist Krefeld mit mehr als 263 000 Einwohnern. Auch Heilbronn, Bremerhaven, Gera und Siegen wurden vom DB-Fernverkehr abgeschnitten. Dresden verlor 124 Fernverkehrshalte pro Woche, Magdeburg 363 Halte, Koblenz 459 Stopps und Bonn 511 Verbindungen. Besonders betroffen sind auch Fremdenverkehrsorte. So hat zum Beispiel Eichstätt alle 47 Fernverkehrshalte pro Woche verloren. Die Zahl aller Fernverkehrsabfahrten pro Woche fiel an den 368 untersuchten Bahnhöfen, die nicht an den Hauptstrecken liegen, in den vergangenen 13 Jahren von 38 027 Abfahrten auf 20 596 Abfahrten. Das entspricht einem Minus von 46 Prozent.
Der Deutsche Städtetag kommentierte die von „Report Mainz“ präsentierte Statistik wie folgt: „Nach diesen Angaben wurde das Angebot im Fernverkehr für 17 Millionen Einwohner im Zeitraum von 1996 bis 2012 fast halbiert. Durch diese Verschlechterungen werden die Standortqualität und die wirtschaftlichen Chancen der betroffenen Städte gefährdet. Geboten wäre das Gegenteil, nämlich alle Oberzentren und die größeren Mittelzentren an das Fernverkehrsnetz anzubinden. Nach unserer Einschätzung ist der Bund dazu auch verfassungsrechtlich verpflichtet.“
Auch wichtige internationale Fernverkehrsverbindungen hat die Deutschen Bahn ausgedünnt, so zum Beispiel Trier-Luxembourg. Die Verbindung München-Prag strich die Deutsche Bahn mit dem letzten Fahrplanwechsel im Dezember 2011 vollständig. Seither bietet die Bahn keine Direktverbindung mehr nach Prag an. Das bayerische Verkehrsministerium erklärte dazu auf Anfrage: „Obwohl die für den Fernverkehr wichtige Elektrifizierung der Strecken Nürnberg-Marktredwitz-Hof und Marktredwitz-Tschechien seit 1995 als vordringlicher Bedarf im Bundesverkehrswegeplan stehen, hat der Bund bislang noch keine Mittel für die Planung bereit gestellt.
Ein Datum, wann der Ausbau endlich fertig werden soll, kann der Bund bis heute nicht nennen. Schneller ging es dafür mit der parallel verlaufenden Autobahn A6, die inzwischen von Nürnberg nach Prag durchgehend befahrbar ist. Dort verkehrt seit 2009 ein von DB-Fernverkehr betriebener Schnellbus, der den vom Freistaat ersatzweise bestellten Zügen Konkurrenz macht und die Direktfahrgäste Nürnberg-Prag mit kürzeren Reisezeiten lockt (Bus: 3.30 Stunden, Zug: 4.45 Stunden min). Unterwegshalte bedient der Bus nicht, und so müssen sich beispielsweise die Touristen ins Böhmische Bäderdreieck (Karlsbad, Marienbad), die vorher direkte Fernzüge nutzen konnten, mit Regionalzügen, mehrfachem Umsteigen und langen Wartezeiten herumschlagen.“
„Report Mainz“ hat die Statistik zur Entwicklung des Fernverkehrs auch der Deutschen Bahn AG zur Bewertung vorgelegt. Ein Sprecher teilte dazu mit: „Generell gilt festzuhalten, dass es keine Ausdünnung des DB-Fernverkehrsangebots gibt – vielmehr hat die DB ihre Verkehrsleistung ausgebaut.“ Die Verkehrsleistung (beförderte Personen mal gefahrene Kilometer) sei im vergangenen Jahr um 4,1 Prozent gestiegen. Der Umsatz sei im gleichen Zeitraum um 5,5 Prozent angestiegen.
geschrieben von auto.de/(tl/mid) veröffentlicht am 28.03.2012 aktualisiert am 28.03.2012
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