Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Audi
Audi ist reif für die Insel: Der deutsche Autobauer gilt nämlich in Großbritannien als die coolste Premium-Marke. Zu diesem Image hat das TT Coupé kräftig beigetragen. Es startet nun in der dritten Generation und will auf der anderen Seite des Ärmelkanals weiter in der Erfolgspur fahren. Da haben auch Lifestyle-Lieblinge wie der Mini offenbar keine Chance.
Das Sportcoupé ist im Vereinigten Königreich ein Renner. Denn seit seinem Start 1998 bis Ende letzten Jahres machten 82 000 Käufer Großbritannien zum Top-Export-Markt des Audi TT, der nur mit 7 000 Einheiten hinter Deutschland rangierte, dem größten Absatzmarkt des 2+2-Sitzers. 53 000 Käufer der ersten Generation ließen Deutschland bis 2006 beim Absatz von insgesamt 178 000 Einheiten die Nase vorn haben. Bei der zweiten Generation überholten die Briten mit 45 000 TT Coupés deutlich die Deutschen, die mit einem Absatz von 36 000 Einheiten bei insgesamt 177 000 Verkäufen den zweitgrößten Absatzmarkt des Modells bildeten. Doch da läuft noch was, denn die zweite Generation wird bis in den Herbst verkauft.Audi wurde im letzten Jahr zum ersten Mal die meistverkaufte Premium-Marke in Großbritannien und lag mit einem Marktanteil von 6,3 Prozent vor den heimischen Konkurrenten BMW (6,0 Prozent) und Mercedes (4,8 Prozent). Und im Absatz-Ranking erreichten die Ingolstädter den vierten Platz hinter Ford, Opel und Volkswagen.
geschrieben von auto.de/(wop/mid) veröffentlicht am 27.03.2014 aktualisiert am 27.03.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.