Die Daimler AG fährt bei Trucks Rekordzahlen ein

Gefüllte Auftragsbücher bereits für das neue Jahr, stabile Renditen und Rekordumsätze signalisieren laut der Daimler AG ein weiteres Wachstum in der Lkw-Branche. Mit 420 000 Fahrzeugen von Januar bis November 2011 – 26 Prozent mehr als zum Vorjahreszeitraum – sei der beste Auftragseingang seit 2007 erreicht. Der Absatz von Daimler Trucks stieg im gleichen Zeitraum um 15 Prozent auf 371 400 Fahrzeuge, teilt der Stuttgarter Konzern mit.

Diese positive Entwicklung sei hauptsächlich auf die NAFTA-Region (Kanada, Mexiko, Vereinigte Staaten) zurückzuführen. Dort wurde mit 124 400 Fahrzeugen bis November der höchste Auftragseingang seit 2006 überhaupt verbucht und hat damit um 81 Prozent zugelegt. In Westeuropa hat Daimler Trucks bis November 53 500 Einheiten abgesetzt und lag um 11 Prozent über dem Vorjahr. Trotz der Katastrophe in Japan konnte das Unternehmen in der Region Asien mit 111 500 verkauften Fahrzeugen bis November an den Absatz im Vorjahreszeitraum anschließen.

Durch den wachsenden Lkw-Markt plant die Daimler AG nach Worten ihres Chefs Andreas Renschler bis 2013 eine Absatzsteigerung auf mehr als 500 000 Einheiten. Ende des Jahrzehnts sollen weltweit 700 000 Lkw im Jahr verkauft und „ab 2013 eine durchschnittliche Rendite von acht Prozent über den Zyklus realisiert werden“.

Aufgrund der guten Nachfrage baut Daimler Trucks Kapazitäten besonders in Schwellenländern aus. So wird in Indien 2012 ein Lkw-Produktionswerk für jährlich 70 000 Fahrzeuge eröffnet. In Russland, dem größten Truckmarkt Europas, wird die Kooperation mit Kamaz ausgebaut. Die Joint Ventures zwischen Kamaz und Mercedes-Benz Lkw sowie Kamaz und Fuso Lkw sind bereits umgesetzt. Bis November wurden insgesamt 3 400 Lkw verkauft.

In China stehe laut Renschler das Joint Ventures zwischen Daimler Trucks und Foton unmittelbar bevor. 2010 lag das Marktvolumen in China im mittleren und schweren Segment bei 1,2 Millionen Lkw. Prognosen zufolge sollen dort bis 2020 rund 1,5 Millionen Lkw über 6 Tonnen pro Jahr verkauft werden.

Zum Produktprogramm von Daimler Truck gehören die Marken Freightliner und Western Star. Fuso hat eine neue Generation des Lkw-Volumenmodells Canter vorgestellt und Mercedes-Benz mit dem neuen Actros einen Lkw für den europäischen Straßengüterverkehr auf den Markt gebracht. In den Actros wurden über 20 Millionen Testkilometer und mehr als zwei Milliarden Euro in Entwicklung und Fertigungstechnik investiert.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

zoom_photo