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Offenbar hat sich die Allradtechnik von ZF während der 32. Austragung der legendären Dakar-Rallye bestens bewährt. Denn die Siegerteams Kamaz Master, Ginaf und Liaz hatten bei der zweiten südamerikanischen Auflage der „härtesten Rallye der Welt“ auf das Verteilergetriebe VG 2000 vertraut.
Das Team Kamaz Master, das den Sieg sowie eine zweite und eine sechste Platzierung in der Truck-Gesamtwertung erzielte, hatte zusätzlich das manuelle Getriebe Ecosplit sowie die ZF-Lenkung Servocom und Kupplungen und Dämpfer von ZF Sachs an Bord.
Das Verteilergetriebe ist die wichtigste Antriebskomponente jedes Allradfahrzeugs. Es verteilt die Antriebskraft, die von Motor und Schaltgetriebe kommt, auf die Vorder- und Hinterachse. Das Allrad-Verteilergetriebe VG 2000 ist dabei für ein besonders hohes Eingangsdrehmoment bis zu 25 000 Newtonmetern ausgelegt. Auch für mittelschwere bis schwere Lkw im Baustelleneinsatz kann das VC 2000 eingesetzt werden. Es ermöglicht den Einsatz eines Nebenabtriebs sowie die Wahl zwischen zwei verschiedenen Übersetzungen für Gelände- und Straßengang.
Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit sind Eigenschaften, die besonders Flottenhalter interessieren, die auf einen wirtschaftlichen Betrieb ihrer Fahrzeuge angewiesen sind. Zusammen mit dem manuellen 16-Gang-Getriebe Ecosplit bildet das Verteilergetriebe eine Einheit, die eine optimale Kraftübertragung durch differenzierte Abstimmung der Gangstufen, kurze Schaltwege und hohe Laufruhe bei einem geringen Eigengewicht gewährleistet. Vorteile im Handling für Allrad-Fahrzeuge bietet die kompakte Kugelmutter-Hydrolenkung Servocom von ZF Lenksysteme.
geschrieben von auto.de/(ampnet/Sm) veröffentlicht am 09.02.2010 aktualisiert am 09.02.2010
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