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Frankfurt/Main – In der Tourenwagen-Weltmeisterschaft ist Chevrolet zuletzt mit dem Cruze von Erfolg zu Erfolg geeilt, hat sich 2010 den Titel in der Fahrer- und Herstellerwertung gesichert. Ganz so rasant geht es beim Cruze-Serienmodell nicht. Aber nach der viertürigen Stufenheck-Limousine schieben die Amerikaner bei uns nun zu Einstiegspreisen ab knapp unter 15 000 bis fast 24 000 Euro im Kompaktsegment im Umfeld etwa von Hyundais i30 oder Kias Cee’d die formschönere und für den deutschen Markt hinter dem Kombi wichtigere Fließheck-Variante nach.
Die kommt, in Korea gefertigt, solide verarbeitet und für diese Klasse standesgemäß anmutend daher; in Sachen Qualität hat sich bei der General-Motors-Einstiegsmarke in den vergangenen Jahren doch einiges getan. Platz ist in dem 4,5 Meter langen Fließheck-Cruze selbst im Fond noch ganz ordentlich vorhanden, [foto id=“372720″ size=“small“ position=“left“]wo wegen der höher gezogenen Dachlinie auch mehr Kopffreiheit zur Verfügung steht. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt. Ins Gepäckabteil passen gut 410 bis über 880 Liter hinein, wobei die Lehnen der Rückitze geteilt umklappbar sind. Das Cockpit wirkt aufgeräumt, deshalb fällt die Bedienung nicht schwer.
Wie beim Viertürer, über Deutschland hinaus im vergangenen Jahr der meistverkaufte Chevrolet, gibt es drei Ausstattungslinien. In Sachen Sicherheit kann sich bereits das Basispaket sehen lassen, in dem etwa auch schon Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung enthalten sind. Schade, dass das Lenkrad da nur in der Höhe verstellbar ist und die Klimaanlage 1000 Euro extra kostet. Ab Stufe zwei ist der Tempomat Standard, ab Stufe drei sind es unter anderem Regen- und Lichtsensor.[foto id=“372721″ size=“small“ position=“left“]
Drei Motorisierungen finden sich zunächst in der Liste. Die beiden 124 und 141 PS starken 1,6- und 1,8-Liter-Benziner gehen recht kultiviert zu Werke, der 2,0-Liter-Turbodiesel dürfte allerdings die bessere Wahl sein; er zieht insgesamt nicht nur besser durch, das Spitzenagggreat mit 163 PS zeigt sich auch noch genügsamer. Den Mixverbrauch für die rund 185 bis fast Tempo 210 schnellen Vierzylinder, die leer zwischen 1300 bis 1500 Kilo auf die Waage bringen, gibt Chevrolet zumindest im Datenblatt mit etwa fünfeinhalb bis fast siebeneinhalb Litern an.
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Ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Sechsstufen-Automat übertragen in den Frontantrieblern die Kraft auf die Räder. Für Frühjahr kündigt Deutschland-Chef Steffen Raschig bei der Fahrvorstellung jetzt in Frankfurt/Main noch einen kleineren 1,7-Liter-Selbstzünder an.[foto id=“372722″ size=“small“ position=“left“]
Alles in allem: Der Preis ist mit Blick auf die Ausstattung ein Wort. Auch der Fließheck-Cruze federt akzeptabel, ist, was das Fahrwerk betrifft, deutlicher in Richtung Komfort ausgelegt. Die Lenkung könnte bessere Rückmeldung von der Straße geben. Die Bremsen arbeiten einwandfrei. Der zumindest vorn moderner gestylte Cruze schwimmt im Mainstream der besonders hart umkämpften VW-Golf-Klasse mit. Für richtige Emotionen sorgen im Jubiläumsjahr 2011, in dem es Chevrolet im November seit 100 Jahren gibt, jedoch neben dem Volt-Stromer zwei andere Modelle der Marke, die Neuauflagen von Camaro und Corvette, deren typisches Dual-Cockpit der Cruze immerhin bereits zitiert.
Motor: | zwei Vierzylinder-Benziner, ein Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,6, 1,8, 2,0 Liter |
Leistung: | 91/124, 104/141, 120/163 kW/PS |
Maximales Drehmoment: | 154/4200, 176/3800, 360/1750-2750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 8,5 bis 12,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 185 bis 209 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Chevrolet 5,6 bis 7,4 Liter pro 100 Kilometer, 147 bis 174 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Kindersitz-Halterungen, CD/MP3-Radio, 16/17-Zoll-Räder, 205/215/225er-Reifen |
Preis: | 14 990 bis 23 850 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom/Fotos: Koch veröffentlicht am 12.08.2011 aktualisiert am 12.08.2011
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