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IAA 2019
219 Weltpremieren. Aussteller aus 39 Ländern. Die neuesten Technologien: Unter dem Motto „Driving tomorrow“ fungiert die IAA 2019 in Frankfurt am Main „als internationale Plattform für die Mobilitätswende“, so der veranstaltende Verband der Automobilindustrie (VDA).
Bei der Sternmarke geht es ziemlich kraftvoll zu. Unter anderem auf der Bühne: der bis zu 421 PS starke Mercedes-AMG A 45 mit coolem Drift-Modus, der CLA 45 Shooting Brake, die Serienversion der vollelektrischen Groß-Vans EQV mit 204 PS und 405 Kilometer Reichweite. Gezeigt wird auch die A- und B-Klasse als Plug-in-Hybrid. Dazu noch der kompakte GLB und das neue GLE Coupé und dessen AMG-Variante namens GLE 53 4MATIC+ Coupé. Kommt es oder kommt es nicht? Auch das Hypercar One mit rund 1.000 PS sollte nach diversen Verzögerungen eigentlich für einen IAA-Auftritt bereit sein.
Copyright: Daimler
Der Mini-Stand auf der IAA wird vom Cooper SE dominiert. Der E-Kleinwagen mit 184 PS und einer Reichweite von rund 270 Kilometern soll die gerade 60 Jahre alt gewordene Kultmarke leise und sauber in die Zukunft fahren. Dank neuer Batteriezellen-Technologie kommt das Plug-in-Hybrid-Modell Cooper S E Countryman All4 rein elektrisch 30 Prozent weiter als bisher – auch das ist ein Thema in Frankfurt.
Opel macht ernst mit der Elektromobilität. Das zeigen unter anderem der Corsa-e, der eine Reichweite von 330 Kilometern schaffen soll. Und sogar eine Rallyeversion für eine eigene Serie haben die Hessen bei ihrem Heimspiel am Main aufgelegt. Ebenfalls eine Hauptrolle spielt natürlich der Verbrenner-Corsa, der mit einem Benziner in drei Leistungsstufen und einem Diesel anrollt. Ein Facelift hat Opel seinem Dauerbrenner Astra spendiert.
Große Hoffnungen setzt der deutsche Hersteller unter französischer Ägide auch auf den neuen Grandland X, speziell auf die Version Hybrid4 mit Plug-in-Hybridantrieb. Das Astra-Facelift bedeutet einen neuen Grill, eine neue Frontschürze und ein Update bei den Assistenzsystemen. Und nur noch Dreizylinder-Motoren unter der Haube. „Opelhaus 120“ nennen die Hessen ihren Stand im klaren Bauhaus-Stil, der auch das übergreifende Motto „Opel goes electric!“ verkörpern soll.
Mit 385 Pferdchen unter dem Heckdeckel kommt die Basisvariante des Porsche 911 namens Carrera auf die IAA. Für große Augen bei den Fans dürften auch der Cayenne Turbo S E-Hybrid mit seiner Systemleistung von 680 PS und der neue Macan-Turbo mit 2,9-Liter-Sechszylinder-Biturbomotor und 440 PS zu Preisen ab Preise sorgen. Und als krönender Höhepunkt: die finale Version des Vollstromers Taycan mit zukunftsweisender 800 Volt-Technik und Kraft schier ohne Ende.
Die Franzosen feiern bereits am ersten Fachbesuchertag, also am 10. September, gleich neben den Ausstellungshallen die statische Weltpremiere des neuen Captur. Renault verspricht ein prägnanteres Design, ein komplett neues Interieur und eine rundum erneuerten Antriebspalette, ab 2020 mit dem ersten Plug-in-Hybrid der Marke. Während der Besuchertage sind Renault und Dacia auf dem Freigelände zu finden.
Das Mittelklasse-SUV Tarraco kommt jetzt auch als Plug-in-Hybrid. Außerdem dabei: der rein elektrisch angetriebene Kleinstwagen Mii electric mit 260 Kilometer Reichweite.
Auch Skoda setzt auf Strom – zum Start zeigt die tschechische VW-Tochter auf der IAA den Citigo e iV mit alltagstauglichen 265 Kilometern Reichweite. Außerdem hat die Marke Scala und Kamiq als Sondermodell Monte Carlo dabei. Und auch der modellgepflegte Superb ist zur Besichtigung freigegeben. Die Erdgasmodelle Kamiq CNG (Weltpremiere) und Scala CNG (Internationale Messepremiere) werden ebenso gezeigt wie der Superb iV.
Klar: Die Cabrioversion des kompakten T-Roc ist ein echter Hingucker. Aber diese Neuheit wird bei Weitem nicht die selbe Aufmerksamkeit erregen wie der ID3. Dessen endgültige und ungetarnte Version soll das Highlight der IAA werden, zumindest, wenn es nach VW geht. Und gleichzeitig kennzeichnet die Weltpremiere des Stromers eine unumkehrbare Zeitenwende bei der Marke, was sogar noch durch ein neues Logo unterstrichen wird. Dieser Neustart ist für die Marke und den Konzern so wichtig, dass eine andere weltbewegende Enthüllung gar nicht erst auf der IAA stattfinden wird: Den Golf VIII entblättern die Niedersachsen im Herbst in Wolfsburg, damit er dem Volkswagen ID.3 nicht die Schau stehlen kann.
geschrieben von MID veröffentlicht am 03.09.2019 aktualisiert am 01.04.2021
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