Die neuen Reifenregeln stehen: Mehr Tests, mehr Reifen

(adrivo.com) Die Änderung der Reifenregeln hat wie erwartet ein höheres Reifenkontingent pro Wochenende und zusätzliche Testfahrten gebracht.

Nachdem der Einheitsreifen bereits einige Zeit vom Tisch ist, wurden nun auch die überarbeiteten Reifenregeln für das kommende Jahr herausgegeben. Dabei wurde den Herstellern wieder etwas mehr Freiheit gewährt, als es 2007 der Fall war. So wird die Anzahl des Reifenkontingents pro Wochenende und Fahrer von 31 auf 40 (18 Vorder- und 22 Hinterreifen) angehoben. Die Reifenbeschränkung gilt nach wie vor nur für Reifenbauer, die seit 2005 zwei Rennen im Trockenen gewonnen haben. Sollte Dunlop also im kommenden Jahr bei einem Team unterkommen, hätte man weiter ein freies Kontingent. Auch die Testzahl wurde verändert – allerdings für alle. Die Reifenhersteller der MotoGP können vor Saisonbeginn eine Grand Prix-Strecke auswählen, auf der sie vier Testtage abhalten dürfen, nachdem das Rennen dort stattgefunden hat. Dabei dürfen allerdings keine Fahrer von MotoGP-Teams teilnehmen.

Sollte eine neue Strecke in den Kalender kommen oder eine bestehende neu asphaltiert werden, dann dürfen maximal zwei Testtage dort abgehalten werden, die mindestens vier Wochen vor dem Rennen stattfinden. Diese Tests werden für alle Reifen- und Motorradhersteller in der MotoGP zugänglich sein. Fahrer aus den MotoGP-Teams haben aber wieder keine Testerlaubnis. Die Vertreter des Motorradweltverbandes (FIM), des Herstellerverbandes (MSMA), der Rennteam-Vertretung (IRTA) und der Dorna einigen sich einstimmig auf die Regeländerungen. Sie treten ab 1. Januar 2008 in Kraft.

Die neu formulierten Regeln

Sportliches Reglement

1.15.1.1

A) Training mit Maschinen, die für die MotoGP-Klasse zugelassen sind, ist verboten: (wird noch hinzugefügt)

B) Tests für Reifenhersteller
a) Reifenfirmen, die in der MotoGP-Klasse antreten, können vor dem ersten Rennen der Saison eine GP-Strecke nominieren, auf der sie jederzeit nach der Austragung des GP auf dieser Strecke maximal 4 Tage pro Jahr testen dürfen. Kein Fahrer, der für ein MotoGP-Team fährt, hat die Erlaubnis, an diesen Tests teilzunehmen.

b) Immer wenn eine neue Strecke erstmals in den MotoGP-Kalender aufgenommen wird oder wenn eine existierende Strecke komplett neu asphaltiert wird, muss ein Reifentest von maximal zwei Tagen an dieser Strecke organisiert werden, der mindestens vier Wochen vor dem Rennen stattfindet.

Technisches Reglement

2.9. Reifenbeschränkungen für die MotoGP

2.9.3 Teams, die von einem Reifenhersteller ausgerüstet werden, der seit Beginn der Saison 2005 zumindest zwei MotoGP-Rennsiege im Trockenen erzielt hat, werden folgendermaßen in der Quantität der Slick-Reifen für einen Fahrer pro Veranstaltung beschränkt: Während aller Trainings, dem Warm-up und dem Rennen dürfen maximal 40 Slick-Reifen verwendet werden. Spezifisch:
Vorderreifen: 18
Hinterreifen: 22

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