Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ab Neujahr zieht die Rallye Dakar Millionen Menschen rund um den Erdball in ihren Bann. Wenn ab dem 01. Januar 2010 die Volkswagen Werkspiloten Carlos Sainz, Giniel de Villiers, Mark Miller, Nasser Al-Attiyah und Maurício Neves versuchen, bei dem Marathon-Event in Argentinien und Chile den historischen ersten Diesel-Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen, begeben sie sich auf eine Reise der Superlative. Spannende Zahlen rund um die „Dakar“.
8.59 Minuten betrug der Vorsprung der Volkswagen Werkspiloten Giniel de Villiers/ Dirk von Zitzewitz, als sie 2009 den ersten Sieg eines Diesel-Prototypen bei der „Dakar“ feierten. Rang zwei ging an ihre Teamkollegen Mark Miller/Ralph Pitchford.
10 von 13 möglichen Etappensiegen verbuchte Volkswagen 2009; zwölf Gesamtsiege feierte der Volkswagen Race Touareg 2 in 28 Rallye-Einsätzen.
14 Tagesetappen stehen vom 02. bis 16. Januar 2010 auf dem „Dakar“-Programm.
32 Auflagen – die „Dakar“ ist einer der echten Klassiker im Motorsport.
50 Tonnen Material benötigt das Volkswagen Team für die „Dakar“ – von Schrauben und Handwerkszeug über Ersatzräder bis hin zu Tütensuppen.
80 Personen sind im Tross von Volkswagen in Argentinien und Chile mit 23 Servicefahrzeugen unterwegs, um die fünf Werks-Teams zu betreuen – von Mechanikern über Team-Manager bis zum Physiotherapeuten.
100 Mal trockener als das Death Valley ist die Atacama-Wüste, in der vier der 14 Tagesetappen ausgetragen werden. Einige Wetterstationen dort haben noch nie Regen aufgezeichnet.
138 Teams sind in der Auto-Kategorie genannt. Darunter fünf werksseitig eingesetzte Volkswagen Race Touareg 2. Ebenfalls unterwegs: 50 Teilnehmer in der Lkw-Wertung und 184 Motorräder und Quads.
190 Länder übertragen Fernsehberichte von der Rallye Dakar.
300 PS stark ist der TDI-Dieselmotor im Volkswagen Race Touareg 2.
600 Kilometer beträgt die längste gewertete Etappe am 08. Januar, die kürzeste beläuft sich immerhin noch auf 182 Kilometer.
4.726 Meter über dem Meeresspiegel liegt der höchste Punkt auf der Rallye-Route, der San-Francisco-Pass in den Anden.
5.000 Einzelteile umfasst jeder der fünf Volkswagen Race Touareg – das 300 PS starke TDI-Triebwerk ist dabei noch nicht eingerechnet.
9.030 Kilometer beträgt die Gesamt-Distanz der „Dakar“ 2010 – inklusive 4.810 Kilometer der 14 Wertungsetappen.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/pha) veröffentlicht am 30.12.2009 aktualisiert am 30.12.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.
Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.
Die Rallye Dakar ist ein sehr interessanter Motorsport, die einmal im Jahr statt findet. Warum wird dieses bei uns in Deutschland in der Nacht gesendet ,wo man
schlafen sollte. Fussball was es das ganze Jahr gibt, wird von morgens bis abens gesendet und das fast jeden Tag. Es ist zum kot. .
Comments are closed.
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum
Gast auto.de
Dezember 31, 2009 um 6:45 pm UhrVw kann froh sein, dass dies nicht die echte Rallye Dakar ist. Sonst würden sie wieder gegen den Pajero verlieren.