Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Wenn die IAA vom 15.-25. September in Frankfurt/Main ihre Pforten öffnet, blickt sie auf eine lange Geschichte zurück. Bereits 1897 fand die erste „Internationale Automobil-Austellung“ statt, damals noch in Berlin. In den mehr als elf Jahrzehnten danach brachte die IAA unzählige Auto-Premieren hervor, von denen viele Erfolgsgeschichten, andere auch Flops wurden. Wir stellen Ihnen ein paar der spektakulärsten vor. Heute: der BMW 2002 Turbo von 1973.
[foto id=“380260″ size=“small“ position=“left“] Das Timing für die Vorstellung des Muskelpakets 2002 Turbo hätte schlechter nicht sein können: mitten in der Ölkrise 1973 kam BMW auf der IAA mit diesem benzinschluckenden, 170 PS starken Ungetüm an. Dazu noch der in Spiegelschrift am Frontspoiler angebrachte „turbo 2002“-Schriftzug, der von der Presse als „Kriegsbemalung“ bezeichnet wurde. Der 2002 Turbo hatte defintiv einen der umstrittensten Premieren der Automobilgeschichte. Wie so oft passierte dieser auf der IAA.
[foto id=“380258″ size=“small“ position=“right“] Die Frontspoiler-Beschriftung wurde dann auch schnell wieder entfernt. Dabei hatte sie durchaus ihre Berechtigung, war der auf Basis des 3er-Vorgängers basierende 2002 Turbo doch das erste Serienfahrzeug mit Abgasturbolader. Dadurch erreichte er eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und war damit so schnell wie ein Porsche 911. Dessen Erfolg erreichter er aber nie: nach ein paar Monaten und 1672 Einheiten war Schluss.
geschrieben von Mario Helbig veröffentlicht am 18.09.2011 aktualisiert am 18.09.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.