Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Zu den teuersten Oldtimern gehört der Ferrari 250 GT California Spyder aus dem Jahre 1959. Für den Italiener hat ein Sammler im vergangenen Jahr 7,26 Millionen US-Dollar (gut 5,5 Millionen Euro) bei einer Auktion hingeblättert, womit er nach Angaben des Marktbeobachters Classic Car Tax der teuerste versteigerte Automobilklassiker des Jahres 2010 ist.
Fest in der Hand italienischer Raritäten sind auch die weiteren Plätze auf der Jahresrangliste der teuersten Auktions-Oldies. Der Alfa Romeo 8C 2300 Monza aus dem Baujahr 1933 hat bei einer Versteigerung in den USA 6,81 Millionen US-Dollar erzielt. Es folgen der Ferrari 250 GT SEFAC des Jahres 1961 mit über 6,1 Millionen US-Dollar und der Ferrrari 375 MM von 1954 mit 4,62 Millionen US-Dollar Verkaufserlös. Teuerstes deutsches Schmuckstück ist der Porsche 917 Inter von 1972, für den fast 3,97 Millionen US-Dollar gezahlt worden sind. Er ist damit der teuerste je verkaufte Porsche aller Zeiten.
In der jährlich herausgegebenen Statistik werden ausschließlich die bei Auktionen verkauften Oldtimer berücksichtigt. Händler- und Privatverkäufe fließen dagegen nicht in die Rangliste ein.
geschrieben von auto.de/(bp/mid) veröffentlicht am 07.01.2011 aktualisiert am 07.01.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.