Dienst- und Firmenwagen – Nicht immer dicke Limousinen

Rund eine Million Firmenwagen werden in diesem Jahr hierzulande zugelassen. Das entspricht immerhin einem Anteil von 30 Prozent an den gesamten Pkw-Neuzulassungen.

Anders als man vielleicht denken mag, sind „dicke Dienstwagen“ darunter eher selten anzutreffen. Nach Angaben des  Verbandes der Automobilindustrie (VDA) zählen nur 1,5 Prozent der Firmenautos zu den Oberklasselimousinen. Dagegen ist jeder vierte Dienstwagen ein Kompaktklassefahrzeug, 20 Prozent gehören zur Mittelklasse, den Rest stellen Kleinst- und Kleinwagen.

Dass Firmenwagen nicht automatisch große, leistungsstarke und entsprechend durstige Limousinen sein müssen, zeigt auch ein Blick auf ihren durchschnittlichen CO2-Ausstoß. Dieser lag im Oktober bei 143,7 Gramm pro Kilometer – und damit lediglich zwei Gramm über den Durchschnittsemissionen privat genutzter Neuwagen.  Das liegt vor allem daran, dass Firmenfahrzeuge weit überwiegend mit sparsamen Dieselmotoren ausgerüstet sind.

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