Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Sparsame Ottomotoren stoßen immer weiter in traditionelle Diesel-Gefilde vor. Beim Kompakt-SUV VW Tiguan etwa hat der Anteil von aufgeladenen TSI-Benzin-Triebwerken am Deutschland-Absatz in drei Monaten um fünf Prozentpunkte zugelegt:
Lag der Ottomotor-Anteil im Februar 2008 noch bei zwölf Prozent, stieg er im März auf 15 Prozent und im April auf 17 Prozent. Grund ist neben den steigenden Preisen für Dieselkraftstoff die Sparsamkeit der neuen Ottomotoren. Die Einstiegsversion mit 110 kW/150 PS kommt mit einem Normverbrauch von 8,4 Litern Super auf 100 Kilometern aus; die Preisliste startet bei 26 700 Euro.
Die preisgünstigste Dieselversion mit 103 kW/140 PS ist für 28 800 Euro zu haben und verbraucht nach Werksangaben 7,2 Liter Diesel.
geschrieben von mid/hh veröffentlicht am 29.05.2008 aktualisiert am 29.05.2008
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.