Diesel-Anteil sinkt

Im März 2008 ist der Anteil der Diesel-Fahrzeuge an den verkauften Fahrzeugen auf den niedrigsten Wert seit dem Jahr 2000 gefallen. Nach einer aktuellen Studie liegt der Anteil der neu gekauften Selbstzünder bei 28,3 Prozent.

Laut der Studie ist dafür die große Nachfrage nach Klein- und Kleinstwagen verantwortlich, die seltener als größere Fahrzeuge mit einem Dieselaggregat ausgeliefert werden. Der Anteil der Diesel-Fahrzeuge an den im März 2009 verkauften Pkw sei demnach auf den niedrigsten Wert seit 2000 gefallen, berichtete Professor Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. Im November 2007 hatten dieselbetriebene Autos noch 49,9 Prozent an den gesamten Autoverkäufen in Deutschland ausgemacht. Nach Auslaufen der Abwrackprämie sei jedoch im kommenden Jahr wieder mit einem Anstieg des Diesel-Anteils zu rechnen.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Die Transformation: Mit Kia in Walla Walla

Tesla liefert mehr Reichweite

Tesla liefert mehr Reichweite

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

Elektrischer Familienfreund zum Sparkurs

DISKUTIEREN SIE ÜBER DEN ARTIKEL

Bitte beachte Sie unsere Community-Richtlinien.

Gast auto.de

April 17, 2009 um 12:20 pm Uhr

Das stimmt nicht ganz es ist die Diesel steuer die viele davon abhalten
was im grunde ungerecht

Gast auto.de

April 16, 2009 um 10:46 pm Uhr

Das 1 lieter fahrzeug ist nun mal ein Diesel !!! 1 lieter auf 100Km ist mit ein beziner nicht zu ereichen. Oder iher schlau meier!!!!!!!!!!!!

Gast auto.de

April 16, 2009 um 9:04 pm Uhr

Also jetzt mal ganz ruhig:
Neue Diesel-PKW haben alle eine Rußpartikelfilter und sind damit keine Dreckschleudern mehr.
Im Verbrauch (vor allem in der Praxis) liegen sie deutlich unter den Benzinern, auch im Zeitalter von TFSI o.ä.
Ich habe lange Zeit BMW-Sechszylinder-Benziner gefahren und den Sound dieser Motoren genossen. Aber wer einmal einen durchzugstarken Diesel gefahren hat und das starke Drehmoment genossen hat, der kann auf Drehzahl-Origien mit einem Benziner verzichten, auch wenn’s noch so schön klingt!

Und bitte, bitte: Haltet Euch ein bißchen an die deutsche Rechtschreibung…

Gast auto.de

April 16, 2009 um 5:47 pm Uhr

Die Aussagen von der "Ahnungslosen" Diesel gegner Fraktion finde ich sehr gut!!
sprecht euch alle gegen Dieselautos aus, es sollen immer weniger werden, dann wird der Most für uns die Wissen was sie an einem Diesel haben Preislich noch viel Interessanter. Im übrigen diese geballte Kraft eines Modernen Diesels zu erleben hat eben seinen besonderen Reiz aber eben nur für kenner.

Gast auto.de

April 16, 2009 um 4:48 pm Uhr

juhuu hoffendlich werden die bald komplett aus dem verkehr gezogen… lang leben die benziner 🙂

Gast auto.de

April 16, 2009 um 4:25 pm Uhr

Alles Dummschwätzer und Leute die keine Ahnung haben.
Es geht nichts über ein Dieselfahrzeug

Gast auto.de

April 16, 2009 um 11:44 am Uhr

ENDLICH !!!!!!!!

…Vorbei die Zeit, den rusenden, lärmenden, stinkenden , teuren… Diesel -PKW SCHÖNZUREDEN – Danke , Danke Danke !!!!!!!!!!

Gast auto.de

April 16, 2009 um 11:41 am Uhr

ääääh Tuten was ist denn das ?

Gast auto.de

April 16, 2009 um 10:52 am Uhr

Da redet jemand ,der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat ,aber dennoch alles besser weiß.

Gast auto.de

April 16, 2009 um 9:23 am Uhr

Endlich kommt das dreckige Zeug weg vom PKW-Markt, Dieselfahrzeuge werden durch aufwändige Maßnahmen zwar leiser und sauberer wie z. B. Partikelfilter die man nach gewisser Zeit tauschen muss und in Zukunft auch noch NOX-Kat mit Adblu Zusatz.
Das alles kostet Geld und es lebe der Benzinmotor mit hoher Turbo-Leistung der um einiges leiser, sauberer, billiger und fast gleich sparsam ist wie Diesel.

Comments are closed.

zoom_photo