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Auch Dieselautos können mit Autogas betrieben werden. Da im Selbstzünder die Zündkerzen fehlen, die das Gas-Luft-Gemisch entzünden können, ist die Nachrüstung jedoch komplizierter als bei einem Benzinmotor.
Laut der Fachzeitschrift „kfz-betrieb“ arbeitet der Automobilzulieferer Huber Group aus Mühlhausen bei Stuttgart an einem neuartigen Dieselgas-System. Dabei saugt der Motor ein Autogasluftgemisch an, in das dann im Zylinder Dieselkraftstoff eingespritzt wird, um es zu entzünden. Für Lkw sind bereits Umrüstsätze serienreif. Es fehlen aber in Deutschland noch die entsprechenden Zulassungen. Dies könnte erst in zwei Jahren der Fall sein.
Unter dem Namen „Simu-Fuel“ arbeitet das Unternehmen gegenwärtig an einer darauf aufbauenden Dieselgasanlage für SUV und Kleintransporter. Die Wortkombination leitet sich aus „simultaneous fueling“ ab und steht für gleichzeitige Verbrennung von Autogas und Dieselkraftstoff. Der Gasanteil beim Zündvorgang des Kraftstoffgemischs beträgt 40 Prozent. Laut dem Hersteller können die Grenzwerte für die Abgasnorm Euro 6 eingehalten werden.
geschrieben von (hw/mid) veröffentlicht am 11.11.2009 aktualisiert am 11.11.2009
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