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Die Seitenwände des neuen Gummis tragen das Fahrzeug-Gewicht laut Bridgestone auch bei einem plötzlichen Druckverlust im Reifen. Dadurch behalte der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und könne sicher weitere 80 Kilometer bei bis zu 80 km/h weiterfahren. Verantwortlich dafür sei eine spezielle Gummi-Mischung mit dem sogenannten „Nano-Pro-Tech“. Diese verringere die Reibung zwischen den Kohlenstoff-Molekülen und damit die Hitze-Entwicklung in der Seitenwand des Reifens. So behält der „DriveGuard“ auch im Notlauf länger seine Form, verspricht der Hersteller. Darüber hinaus leiten Hightech-Kühlrippen, sogenannte „Cooling Fins“, an der Seitenwand des Reifens die Reibungswärme von der Seitenwand ab. Auch das verlangsame die Hitze-Entwicklung und steigere die Notlauffähigkeit.
Der neue Reifen kann auf fast allen Pkw montiert werden, die mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sind, heißt es. Der „DriveGuard“ wird in Europa ab März in 19 Sommer- und 11 Wintergrößen der Dimensionen 185/65 R15 bis 245/40 R18 erhältlich sein. Die Größen sollen laut dem Unternehmen in mehreren Etappen auf den Markt kommen.
geschrieben von MID veröffentlicht am 29.01.2016 aktualisiert am 29.01.2016
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