Dodge

Dodge Caliber: Die amerikanische Sicht des Golf-Segments

Der US-Hersteller Dodge hat es lang angekündigt – jetzt ist es bald soweit. Mit dem Caliber tritt die Marke auf den deutschen Markt und buhlt um junge Kunden. Der Caliber soll als Fünftürer die sportliche Linienführung eines Coupés mit der eines SUV (Sports Utility Vehicle) verbinden. Das Fahrzeug ist bei 2,63 Meter Radstand 4,14 Meter lang, 1,74 Meter breit und 1,53 Meter hoch. Der Innenraum soll besonders flexibel sein, ein Allrad-Antrieb ist denkbar.
Für Europa und andere Diesel-Märkte wird der Caliber mit einem 2,0 Liter-Turbodieselmotor zur Verfügung stehen. Das Aggregat mit variabler Turbolader-Geometrie und vier Ventilen pro Zylinder arbeitet mit einem Einspritzdruck von bis zu 2000 bar und soll etwa 100 kW/136 PS leisten. Der Motor soll mit einem stufenlosen CVT-Getriebe gekoppelt werden. Außerdem kommen drei Benziner aus der so genannten Weltmotoren-Familie mit den drei Hubraumgrößen 1,8 Liter, 2,0 Liter und 2,4 Liter zum Einsatz, die zwischen 140 und 170 PS leisten sollen.Kürzlich hat die Abteilung "Street and Racing Technology" (SRT) der Chrysler Group in Chicago mit einer aufgerüsteten Variante des SUV überrascht. Dessen aktuelle Version Caliber SRT4 leistet 223 kW (300 PS). Für den Sprint von 0 auf 100 km/h soll der Fünftürer nur rund sechs Sekunden benötigen. Über die Höchstgeschwindigkeit schweigen sich die Quellen noch aus. Dafür wird berichtet, dass das maximale Drehmoment von 352 Newtonmeter bereits bei 2000 Umdrehungen pro Minute erreicht wird, die größte Leistung bei 6000 Umdrehungen pro Minute. Ob er auch nach Deutschland kommt, ist unklar. (ar/sb)

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