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VW
Die kompakten SUV-Geschwister Skoda Yeti und VW Tiguan aus dem Hause Volkswagen bemühen sich um ähnliche Kunden. Als Hauptunterschied bei den beiden technisch verwandten Modellen lockt der Preis. Zwischen den jeweiligen Einstiegsvarianten liegen rund 6 000 Euro. Die große Differenz bei den Beiden resultiert vor allem aus den unterschiedlichen Motoren.
Basistriebwerk des 17 990 Euro teuren Skoda ist der brandneue 1,2-Liter-Turbo-Benziner aus dem neuen VW Polo. Das 77 kW/105 PS starke Triebwerk ist für den VW Tiguan nicht im Programm. Beim erst ab 26 050 Euro startenden Wolfsburger beginnt die Ottomotorenpalette mit einem 110 kW/150 PS starken 1,4-Liter-Turbobenziner; wobei die Einführung kleinerer Motoren nicht geplant ist.
Bei beiden Modellen muss die preiswerteste Version ohne Allradantrieb auskommen. Die vier angetriebenen Räder gibt es nur in höheren Motor- und Ausstattungsversionen, zum Einsatz kommt jeweils ein System mit Haldexkupplung.
Wer Allradantrieb will, muss den Skoda mit dem 118 kW/160 PS starken 1,8-Liter-Turbobenziner wählen, bei VW kann auch der erwähnte 110 kW/150 PS starke Motor mit vier angetriebenen Rädern kombiniert werden. Monetär fordert die einfachste Ausstattungsversion des Allrad-Yeti 23 590 Euro, wer Klimaanlage und Radio dazu will, zahlt 26 290 Euro für die nächsthöhere Ausstattungsversion. Für den Tiguan muss man – serienmäßig mit den beiden Komfort-Extras ausgestattet – 27 475 Euro berappen, also immerhin noch fast 1 200 Euro mehr.
Dabei kann sich Skoda auch für sein neuestes Modell aus dem VW-Regal bedienen. Das wird schon beim Einstieg deutlich. Wertige Oberflächen aus weichem Kunststoff, Schalter, Navigationssystem mit Touchscreen, Hebel, Lenkrad – der Yeti spielt auf VW-Niveau. So zeigen Tiguan und Yeti eindrucksvoll, wie hochwertig ein Modell der Kompaktklasse heute sein kann. Keine Spur mehr von miefigem Ostblock-Charme beim Skoda. Beim Platzangebot hat der Yeti sogar überholt. Vorne wie hinten nehmen sich die Konzernbrüder nicht viel, beim Kofferraumvolumen jedoch zahlt sich die kantigere Form des Skoda aus – er bietet bei umgeklappten Rücksitzlehnen rund 250 Liter mehr Volumen.
Zudem ist er ein wenig variabler: Die drei Einzelsitze im Fond können verschoben, gefaltet und ganz [foto id=“96588″ size=“small“ position=“left“]herausgenommen werden. Reichlich Platz für Familien plus Gepäck bieten aber beide Modelle. Leichtfüßig und flink gehen beide Kompakt-SUV ums Eck. Hier zeigt sich die Ausgewogenheit der Fahrwerke, beide sind um Klassen besser als die Konkurrenz vom Schlag eines Toyota RAV4 oder Suzuki Grand Vitara. Der Yeti ist sogar noch eine Spur agiler als der Tiguan. Der Tiguan hingegen ist deutlich weicher abgestimmt, und somit auf unebenen Straßen und bei längeren Fahrten auf der Autobahn deutlich komfortabler. Hinzu kommen leisere Motoren- und weniger Windgeräusche.
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Im Gelände hat wiederum der Skoda die Nase vorn; er verfügt über die neueste Generation der Haldexkupplung für die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie eine modernere Elektronik mit [foto id=“96590″ size=“small“ position=“right“]Bergabfahrassistent und Gelände-ESP. Doch das sind eher theoretische Unterschiede, da in der Praxis wohl kaum einer der anvisierten Besitzer mehr als Waldwege unter die vier Räder nimmt.
In ihren Eigenschaften liegen die beiden Kontrahenten dicht beieinander. Der Yeti ist eine Spur agiler, der Tiguan bietet mehr Komfort. Und während der VW über die moderneren Motoren verfügt, schlägt die Stunde des Skoda im Gelände.
Die Kaufentscheidung ist am Ende also auch Geschmackssache: Wer Wert auf Image legt, ist mit dem VW gut beraten, wer sich den Aufpreis für das Wolfsburger Logo sparen will, wählt den Skoda.
Fünfsitziges SUV der Kompaktklasse | |
Länge/Breite/Höhe/Radstand | 4,36 Meter/1,79 Meter/1,69 Meter/2,58 Meter |
Kofferraumvolumen | 405 bis 1760 Liter |
Tankinhalt | 60 Liter |
Motor | 1,8-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 118 kW/160 PS |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500-4500 U/min |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,4 sec. |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Verbrauch | 8,0 Liter/100 km |
CO2-Ausstoß | 189 g/km |
Schadstoffklasse | EU-5-Norm |
Versicherungsbeiträge bei der AXA (vorläufig) | KH 481 Euro, (Typklasse 15, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK 625 Euro (Typklasse 19, SF 1, 300/150 Euro SB) |
Preis | ab 23 590 Euro |
Technische Daten VW Tiguan 1.4 TSI 4Motion |
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Fünfsitziges SUV der Kompaktklasse | |
Länge/Breite/Höhe/Radstand | 4,42 Meter/1,81 Meter/1,69 Meter/2,60 Meter |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1510 Liter |
Tankinhalt | 64 Liter |
Motor | 1,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 110 kW/150 PS |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1750-4000 U/min |
Beschleunigung 0-100 km/h | 9,6 sec. |
Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h |
Verbrauch | 8,0 Liter/100 km |
CO2-Ausstoß | 185 g/km |
Schadstoffklasse | EU-5-Norm |
Versicherungsbeiträge bei der AXA | KH 589 Euro, (Typklasse 18, SF 1, Zulassung Düsseldorf, 100 Mio. Euro pauschal mit Schutzbrief), VK 510 Euro (Typklasse 17, SF 1, 300/150 Euro SB) |
Preis | ca. 26 050 Euro |
geschrieben von (vos/mid) veröffentlicht am 10.08.2009 aktualisiert am 10.08.2009
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