Downsizing – NOx-Falle – Start-Stopp: Renault feilt an Umwelttechnik

Einen kleinen 96 kW/130 PS starken 1,4-Liter-Turbo-Ottomotor mit geringem Verbrauch will Renault 2009 auf den Markt bringen. Damit wäre der TCE 130 (Turbo Control Efficiency) der zweite nach dem „Downsizing-Konzept“ arbeitende Motor des Herstellers.

In den Modellen Clio und Twingo wird das relativ verbrauchsarme Triebwerk bereits in einer Version mit 74 kW/100 PS Leistung angeboten. Die neue Leistungsstufe mit einem maximalen Drehmoment von 191 Nm kommt in der nächsten Generation des Mégane zum Einsatz. Der Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emission soll um 16 Prozent gegenüber dem zurzeit angebotenen 2,0-Liter-Motor mit ähnlicher Leistung sinken.

Weitere Details…

Zudem arbeitet der französische Hersteller an einer Start-Stopp-Automatik und einer NOx-Falle, die umweltschädliche Stickoxide aus Dieselabgasen filtert und in die harmlosen Bestandteile Stickstoff und Sauerstoff umwandelt. Für die eigene Entwicklung wurden bereits 36 Patente angemeldet, eine erste Testphase im Van Renault Espace mit dem 2,0-Liter-Dieselmotor soll ab September dieses Jahres in Deutschland und Frankreich beginnen.

Der Zeitpunkt für den Serieneinsatz der NOx-Falle ist noch nicht festgelegt. Bis zur Einführung der Euro 5-Abgasnorm soll dieser aber erfolgen. Die Norm tritt im September 2009 für neu auf den Markt kommende Modelle in Kraft, ab Januar 2011 sind die Grenzwerte für alle Neuwagen bindend.

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum