Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Volvo XC90
Nicht nur in Internet-Foren finden sich Klagegesänge auf das Sterben großvolumiger und vielzylindriger Motoren. „Downsizing“ heißt der Trend hin zu kleinen Motoren mit Aufladung, der Petrolheads zunehmend lauter jammern lässt. Volvo bringt nun als erster Hersteller in einem ausgewachsenen Luxus-SUV nur noch Vierzylindermotoren. Warum tun die Schweden das?
Vierzylinder werden zunehmend von Dreizylinder-Turbos verdrängt, Vierzylinder-Turbos schaufeln Sechszylindern ohne Aufladung das Grab. Und aufgeladene Sechszylinder haben Achtzylinder verdrängt oder tun dies beim nächsten Generationenwechsel. Achtzylinder-Turbos wiederum werden wohl bald die wenigen verbliebenen V12-Zylinder hinwegfegen, einst Krone des Motorenbaus. Es ist zum Jammern, sagen Technikbegeisterte. Es geht nicht anders, sagen Ingenieure. Und beide haben recht.
Denn immer strengere Verbrauchs- und Abgasreglements lassen dem Saugmotor kaum noch eine Chance. Die kleinen Turbomotoren sind mittlerweile so gut, dass sie ihm in den für die Ermittlung des Normverbrauches wichtigen Fahrzuständen überlegen und im realen Leben dank viel Kraft bei geringer Drehzahl auch sparsamer sind: Weniger Hubraum und weniger bewegte Teile reduzieren die innere Reibung und den Grundverbrauch.
Copyright: Volvo
Bei den Dieseln setzt Volvo wie bei den Benzinern auch eine variable Steuerung der Ein- und Auslassventile ein und geht mit dem Einspritzdruck hoch auf unglaubliche 2.500 bar. Für die optimale Zuteilung des Diesels sorgt ein neuartiges System namens i-ART: Jedes Einspritzventil verfügt über einen eigenen Sensor, der Einspritzmenge und -zeitpunkt kontinuierlich kontrolliert. So teilt das Motormanagement jedem Zylinder zum perfekten Zeitpunkt mit bis zu neun Einspritzvorgängen die optimale Menge Diesel zu. Auch ohne Zusatz von Harnstoff erfüllt der 225 PS starke Diesel des XC 90 D5 dadurch die Abgasnorm Euro 6; eine schwächere D4-Variante folgt später im Jahr.
Von den Leistungsdaten her spricht also alles dafür, dass die neuen Vierzylinder auch im XC 90 alles können werden, was man von einem modernen Motor erwartet. Das ist nun kein Alleinstellungsmerkmal von Volvo, denn dass Downsizing-Motoren viele gute Eigenschaften haben, können die Fahrer moderner Autos schon jeden Tag erfahren. Vielleicht ist das Fremdeln der Petrolheads eher einem nicht so rationalen Unbehagen geschuldet. Hier endet die Romantik des als feinmechanisches Kunstwerk verklärten Verbrennungsmotors. Stattdessen weisen nun hoch entwickelte Maschinen, denen Bits und Bytes den Takt schlagen, den Weg in die Zukunft. Die analoge Welt vergeht, das Digitale greift Raum. Damit wird alles Messbare besser. Die Kunst der Ingenieure besteht nun darin, auch Emotionen zu liefern.
geschrieben von Konrad Winterstein/mid veröffentlicht am 13.02.2015 aktualisiert am 13.02.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.