Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Toyota
Zum dritten Mal hat Toyota den europäischen Kundenzufriedenheitspreis „Ichiban“ verliehen. Insgesamt 37 Händler aus 27 Ländern wurden ausgezeichnet, ein Rekord. Darunter auch drei Toyota-Händler aus Deutschland:
Auto Saxe aus Leipzig, Auto Hausmann aus Dorfen und Auto-Koch aus Jülich, die bereits zum dritten Mal den Preis mit nach Hause nahmen. Die Preisübergabe fand in der Europazentrale von Toyota in Brüssel statt.
Seit 2006 stiegen die europäischen Kundenzufriedenheitswerte für die japanische Marke um 16 Prozent im Verkauf und 10 Prozent im After Sales Bereich. In Deutschland war die Steigerung noch größer, dort verbesserten sich die Händler um 26 Prozent im Verkauf und um 36 Prozent im Service.
Wichtige Kriterien für eine Ichiban-Nominierung sind herausragende Leistungen unter anderem in den Bereichen Empfang im Showroom, Testfahrten und Fahrzeugauslieferung. Dabei werden auch die Genauigkeit und Pünktlichkeit des Service bewertet sowie die Nachbetreuung und allgemeine Kundenbetreuung. Das Wort „Ichiban“ kommt vom japanischen Okyakusama Ichiban, was soviel wie „zuerst der Kunde“ bedeutet.
geschrieben von (ar/jri) veröffentlicht am 09.07.2009 aktualisiert am 09.07.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.