Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Nach erfolgreichem Praxistest im Dezember 2009 hat die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) drei Mercedes-Benz Citaro G Bluetec Hybrid in Dienst gestellt, zwei weitere werden noch in diesem Jahr übernommen. Bei dem einwöchigen Praxistest im vergangenen Jahr wurde der Hybridbus gut von den Fahrgästen aufgenommen und hat auf der Innenstadtlinie 42 mit den größten Höhenunterschieden deutliche Kraftstoffersparnis nachgewiesen.
Bei dem Citaro G Bluetec Hybrid handelt es sich um den bislang einzigen Hybridbus, der Streckenanteile rein elektrisch ohne Dieselmotor fahren kann und nahezu geräuschlos an die Haltestelle fährt. Den Antrieb übernehmen vier elektrische Radnabenmotoren, die ihren Strom aus einer der weltweit größten Lithiumionen-Batterien im mobilen Einsatz beziehen. Dieser Strom wird über Bremsvorgänge wie beispielsweise bei Gefällefahrten gewonnen und kann bei Bedarf auch über einen Generator erzeugt werden, der durch einen für diese Fahrzeugklasse vergleichsweise kleinen Dieselmotor angetrieben wird.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 13.09.2010 aktualisiert am 13.09.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.