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Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) haben heute zwei von insgesamt acht bestellten Bussen des Typs Mercedes-Benz Citaro G Blue Tec Hybrid übernommen. Vor allem auf den nachfragestarken und dicht getakteten 60er-Linien in der Innenstadt sollen die Hybridbusse künftig eingesetzt werden. Die Anzahl der Fahrzeuge ermöglicht dabei sogar die reine Belegung einer kompletten Linie. Ganze Linienabschnitte könnten dann rein elektrisch befahren werden.
Beim Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid handelt es sich um den bislang einzigen Hybridbus, der Streckenanteile rein elektrisch ohne Dieselmotor fahren kann und nahezu geräuschlos an die Haltestelle kommt. Ohne das erwartete Motorbrummen fährt er nach dem Stopp auf der Linie über mehrere Haltestellen genauso weiter.
Den Antrieb des 18 Meter langen Gelenkbusses übernehmen vier elektrische Radnabenmotoren, die zusammen 320 kW / 435 PS leisten und ihren Strom aus einer der weltweit größten Lithiumionen-Batterien im mobilen Einsatz beziehen. Dieser Strom wird über Bremsvorgänge gewonnen und kann bei Bedarf auch über einen Generator erzeugt werden, der durch einen für diese Fahrzeugklasse vergleichsweise kleinen Dieselmotor angetrieben wird. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Bus ist der Verbrennungsmotor nur halb so groß. Er wiegt 450 Kilogramm kg statt 1000 Kilogramm und hat 4,8 Liter statt zwölf Liter Hubraum. Seine Leistung liegt mit 160 kW / 218 PS etwa ein Drittel niedriger.
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 20.05.2011 aktualisiert am 20.05.2011
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