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Palma – Für Audi ist es „unsere wichtigste Neuvorstellung des Jahres“. Noch vor dem neuen Golf im Herbst geht auf dessen Plattform die dritte Generation des A3 an den Start. Das im Umfeld vom BMW 1er und der neuen Mercedes-A-Klasse angesiedelte Premium-Kompaktmodell der Ingolstädter startet gerade zu Preisen ab 22 500 bis unter 30 000 Euro in den Verkauf, die ersten Auslieferungen sind für August vorgesehen.
Die Baureihe, betont Produktmarketing-Mann Patrick Rismont bei der Fahrvorstellung auf Mallorca, macht 20 Prozent des Absatzvolumens der Marke aus. Seit 1996[foto id=“420152″ size=“small“ position=“left“] sind 2,8 Millionen A3 verkauft. Es gibt ihn als Drei- und Sportback-Fünftürer, Cabrio, S3/S3 Sportback und RS3 Sportback.
Die Außenmaße der 4,2 Meter langen Neuauflage – zunächst der Dreitürer – sind fast identisch. Beim Radstand hat der erneut sauber verarbeitete und wertig anmutende A3 auf nun 2,6 Meter zugelegt, was im Fond etwas mehr Platz erlaubt. Die Kopffreiheit insgesamt kann sich sehen lassen. Ins Gepäckabteil passen 365 Liter hinein, klappt man die Rücksitzlehne um, sogar bis 1100 Liter. Eingeschränkt bleibt die Sicht nach hinten. Im sportlich-funktionellen Cockpit fällt die Bedienung leicht.
Dank Leichtbau hat der Fließheck-A3 um bis zu 80 Kilo abgespeckt. Das vorläufige Basismodell bringt leer nur 1175 Kilo auf die Waage. Drei Ausstattungen gibt es. Das Informationssystem mit Pausenempfehlung ist leider erst ab Stufe zwei Standard an Bord. Da ist dann auch die Möglichkeit enthalten, die Fahrzeugcharakteristik etwa durch Anpassung der Lenkunterstützung und Gaspedal- oder Schaltkennlinie zu ändern.
An aufpreispflichtigen Sonderwünschen können Extras wie adaptives Dämpfersystem mit individueller Fahrwerksabstimmung, automatische Distanzregelung, weiterentwickelter Parkassistent, Infotainment-[foto id=“420153″ size=“small“ position=“right“]Komponenten, Plus-Navigation mit flachem, hochauflösendem Siebenzoll-Monitor oder Internet-Zugang geordert werden.
Zum Start stehen vorerst drei aufgeladene Vierzylinder zur Verfügung, alle kombiniert mit der spritsparenden Stopp/Start-Automatik. Die beiden kultivierten 1,4- und 1,8-Liter-Turbobenzindirekteinspritzer leisten 90/122 und 132/180 kW/PS. Mit 350 Newtonmetern ist der 2,0-Liter-Turbodiesel mit 110/150 kW/PS der stärkste; er soll sich im Mix beim Verbrauch im günstigsten Fall mit bloß knapp über vier Litern begnügen. Insgesamt sind Kraftstoffkonsum und Schadaustoß um 12 bis 17 Prozent gesenkt. In der Spitze sind die A3 gut 200 bis über Tempo 230 schnell. Ein Siebengang-Getriebe mit Doppelkupplung überträgt im 1,8-Liter die Kraft auf die Vorderräder. Der Quattro-Permanentallrad soll im Laufe des Jahres für die stärkeren Motorisierungen folgen.
Noch für 2012 kündigt Entwickler Willi Reiser einen sparsamen 1,6-Liter-Turbodiesel mit 77/105 kW/PS und 3,8 Litern Normverbrauch sowie einen spritzigen 1,4-Liter-Turbobenziner mit 103/140 kW/PS und Zylinderabschaltung bei Teillast an, den wir bei der Vorstellung schon Probe gefahren haben. Der Einstiegspreis liegt dann bei 21 600 Euro. [foto id=“420154″ size=“small“ position=“left“]
Es wird ein kräftigeres Aggregat für den S3 geben, Ende 2013 ein E-Gas-A3. Für 2014 ist ein Plug-in-Hybrid-A3 in Vorbereitung. Reiser ist sich bereits sicher, dass der neue A3 „selbst die ehrgeizigste Konkurrenz in die Schranken weist“, jedenfalls was den Fahrspaß betrifft.
Alles in allem: Sport und Komfort schließen sich beim Basisfahrwerk nicht aus. Die Servolenkung ist feinfühlig und direkt übersetzt. Die Bremsen sorgen für standfeste Verzögerung. Die elektronische Quersperre steht für noch sichereres Handling in schnellen Kurven. Nun „kein Geheimnis“ mehr macht Audi-Mann Rismont daraus, dass auch ein Stufenheck-A3 die Baureihe ergänzen wird. Aber wohl nicht vor 2013
Motor: | zwei Vierzylinder-Turbobenziner, ein Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum: | 1,4, 1,8, 2,0 Liter |
Leistung: | 90/122, 132/180, 110/150 kW/PS |
Max. Drehmoment: | 200/1400, 250/1250-5000, 320/1750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: | 9,3, 7,2, 8,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: | 203, 232, 216 Stundenkilometer |
Umwelt: | laut Audi Mixverbrauch 5,2, 5,6, 4,1 Liter pro 100 Kilometer, 120, 130, 106 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl): | Stabilitätsprogramm, Seiten-, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Klimaanlage, CD/MP3-Radio, 16/17-Zoll-Räder, 205/225er-Reifen |
Preis: | 22 500, 29 700, 28 200 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 29.05.2012 aktualisiert am 29.05.2012
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