Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
DS 4 Crossback
einen 1,6-Liter-Vierzylinder, ebenfalls mit Turbo, der 121 kW/165 PS entwickelt und an das Automatik-Getriebe gekoppelt ist. Exklusiv für den „normalen“ DS 4 gibt es das Aggregat auch noch mit 155 kW/210 PS. 285 Newtonmeter Drehmoment von 1.750 bis 4.000 Umdrehungen garantieren kräftigen Durchzug; mit 8,4 Sekunden von Null auf hundert und 235 km/h Spitze ist er der schnellste im Bunde, gibt sich aber mit 5,9 Liter Verbrauch noch recht knausrig. Allerdings nur, wenn man das Potential nicht ausschöpft: Wie bei allen Turbomotoren steigt bei forcierter Leistungsabfrage auch im DS 4 der Durst stark an.
Mit dem Facelift wurde auch das Fahrwerk überarbeitet, seinen komfortorientierten Charakter hat sich der Franzose aber behalten. Dazu passt auch die Lenkung, die für eine richtig sportliche Gangart etwas zu indirekt ist. Das Angebot an Fahrerassistenz-Systemen beschränkt sich beim DS 4 auf einen Tot-Winkel-Warner (serienmäßig) und einen Spurhalteassistent, für den 590 Euro extra fällig werden. Abstandstempomat oder Notbremsassistent sucht man vergebens. Dafür kommt der Franzose schon ab Werk ordentlich ausgestattet: Einparkhilfe, Klimaanlage und Leichtmetallräder sind immer mit an Bord.
Plus: aufgeräumtes Cockpit, sparsame Motoren, praktisch 230-Volt-Steckdose, gute Massagefunktion
Contra: schmale Türen im Fond, zu weiche Sitze, etwas indirekte Lenkung
Länge/Breite/Höhe/Radstand in Metern: | 4,28/2,05 (mit Spiegel)/1,50/2,61 |
Leergewicht: | ab 1.330 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.790 kg |
Kofferraumvolumen: | 385 l |
Wendekreis: | k. A. |
Motor: | Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor |
Hubraum: | 1.199 ccm |
Leistung: | 96 kW/130 PS |
max. Drehmoment: | 230 Nm bei 1.750/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 198 km/h |
0 bis 100 km/h: | 10,8 s |
kombinierter Verbrauch: | 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 116 g/km |
Getriebe: | 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb |
Preis: | ab 23.990 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 15.10.2015 aktualisiert am 13.07.2020
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.