Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ducati XDiavel
Copyright: Ducati
Copyright: Ducati
Der „Testastretta DVT 1262“ ist ein völlig neu entwickelter 90 Grad-V-Motor mit Zwangs-Ventilsteuerung. Das Ducati-eigene, variable Desmodromik-System ist neben 62 ccm zusätzlichem Hubraum vor allem für den spürbar gesteigerten Druck verantwortlich. Die Ducati-Entwickler wollten ihrem jüngsten guten Stück nicht nur Druck, sondern auch Temperament antrainieren. Und das ist ihnen voll gelungen, denn absolut quirlig eilt der Testastretta auch höheren Drehzahl-Regionen entgegen. Je nach Einsatzgebiet und Laune des Fahrers sind drei verschiedene Motor-Mappings anwählbar: Sport, Touring und Urban. Die Auswahl geschieht nach wie vor etwas umständlich, allerdings gewöhnt man sch daran. Das Sechsgang-Getriebe lässt sich leicht und präzise schalten und erhöht nochmals den Fahrspaß.
Besonders lobenswert am Konzept der XDiavel: Die weit nach vorn verlegten Fußrasten sind ab Werk nach vorn und hinten verstellbar. Weitere Variabilität bringen vier verschiedene Sitzbänke und drei unterschiedliche Lenkerpositionen. Dadurch lässt sich der Italo-Kraftprotz individuell auch auf extreme Körpermaße einstellen. Stefano Tarabusi, Produktmanager der XDiavel, betont: „Damit sitzt unser Cruiser für unterschiedliche Figuren wie ein Maßanzug.“ Recht hat er: Der Autor mit zwei Metern Körpergröße kam bei ersten Testfahrten rund um San Diego im Sattel der XDiavel sehr gut zurecht, ein kaum mehr als 1,70 Meter großer Kollege ebenso.
Die XDiavel hat auch reichlich Elektronik an Bord: Komplett abschaltbares Kurven-ABS von Bosch ist ebenso serienmäßig wie die achtstufige Traktionskontrolle DTC. Zwei 17 Zoll-Räder fallen hinten in 240er-Dimension sehr breit, vorn als 120er relativ zurückhaltend aus. Nach dem Vorbild der für Länge und Gewicht erstaunlich flinken Diavel tänzelt auch die XDiavel relativ spielerisch über die kurvigen Bergstraßen im südkalifornischen Hinterland. Dimension und Charakter der Pirelli Diablo Rosso II-Reifen unterstützen diese Charakter-Eigenschaft des neuen Cruisers. Die beiden Gummiwalzen kleben wie Tapetenkleister auf dem Asphalt. Allerdings ist der dicke Hinterreifen kaum abgedeckt. Das sieht zwar lässig aus, schleudert aber Regennässe oder Rollsplit nach oben.
Bei dem Erstkontakt im Hinterland von San Diego überzeugte die XDiavel auf ganzer Linie. Im Kurvengewirr der Interstate 94 nahe Mexiko überzeugte sie durch eine einzigartige Kombination aus agilem Handling und relaxten Cruiser-Tugenden. Gipfel ihrer Impulsivität: Eine dreistufige Launch Control weckt sogar den Dragster in der XDiavel und sorgt für bestmögliche Beschleunigung aus dem Stand. Spätestens damit geht der neuartige italienische Powercruiser extrem rabiat zur Sache. Das macht ihn zur besonders scharfen Alternative unter den Cruisern dieser Welt. Gut möglich, dass schon bald in einigen Garagen ein Schild abgehängt wird, auf dem bisher zu lesen war: „Harley Parking Only.“
Motor: | flüssigkeitsgekühlter Testastretta-V2-Motor, vier desmodromisch gesteuerte Ventile je Zylinder |
Hubraum: | 1.262 ccm |
max. Leistung: | 114,7 kW/156 PS bei 9.500/min |
max. Drehmoment: | 128,9 Nm bei 5.000/min |
Kraftübertragung: | Sechsgang-Getriebe |
Rahmen: | Stahl-Gitterrohrrahmen, Aluminiumguss-Einarmschwinge mit Gitterrohrverstärkung |
Fahrwerk: | einstellbare Upside-Down-Gabel 50 mm vorn, einstellbares Mono-Federbein hinten |
Bremsen: | Doppelscheibenbremse mit 320 mm vorn, Einscheibenbremse mit 265 mm hinten, Bosch Kurven-ABS serienmäßig |
Reifen: | vorn: Pirelli Diablo Rosso II, 120/70 ZR17, hinten: Pirelli Diablo Rosso II 240/45 ZR17 |
Sitzhöhe: | 755 mm |
Radstand: | 1.615 mm |
Tankinhalt: | 18 l |
Gewicht fahrfertig: | 247 kg |
Durchschnittsverbrauch laut Homologation: | 5,3 l/100 km |
Preis: | ab 19.890 Euro |
geschrieben von MID veröffentlicht am 03.02.2016 aktualisiert am 03.02.2016
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.