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Opel
Von Ingo Koecher — Mit dem Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI und dem Volkswagen Multivan Comfortline 2.0 BiTDI hatten wir zwei Kandidaten im Test, denen es schon längst erfolgreich gelungen ist, das Image eines Nutzfahrzeuges abzustreifen. Breitenwirksam dürfte das wohl dem Wolfsburger Multivan gelungen sein, der als T5 bereits seit Jahren selbst für Camper interessant ist. In diesem Segment will nun auch der Vivaro von Opel punkten, der mit optionaler Ausstattung von Westfalia entsprechend ausgerüstet, geordert werden kann. Trotz der augenfälligen Verschiedenheit beider Modelle gehören sie in die Klasse der Kleinbusse. Beide bieten reichlich Platz, variable Innenräume und sollen zudem als Lifestyle-Fahrzeuge mit Alltagsqualitäten überzeugen.
Unser Vergleichstest zwischen Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI und VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI stellt Exterieur, Interieur, Bedienbarkeit, Fahreigenschaften sowie die Anschaffungskosten gegenüber.
Dem Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI wie auch dem VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI haben seine Erbauer zum einen hohe Praktikabilität, zum anderen stylisches Aussehen versucht mit auf den Weg zu geben. Denn die Zeiten, in denen „Busse“ ausschließlich für schnöde Transportaufgaben gebaut wurden, sind bei beiden Herstellern lange vorbei. Lifestyle spielt auch in diesem Segment eine zunehmende Rolle.
Exterieur-Design | Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI | VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI |
Gesamteindruck | 2 | 2 |
Front | 2 | 1,5 |
Seite | 2 | 2,3 |
Heck | 2 | 2,3 |
Gesamtbewertung | 2 | 2 |
Die Front der beiden Großraumvans könnte unterschiedlicher kaum sein. Der VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI präsentiert sich recht aggressiv. Erreicht wird dieser kämpferische Eindruck durch die über die Leuchteinheiten gezogene Motorhaube in Verbindung mit der horizontalen Linienführung von Kühler und Frontschürze. Ganz anders der Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI. Dessen Frontpartie ist weitaus freundlicher gestaltet. Dies liegt zum einen [foto id=“307244″ size=“small“ position=“right“]daran, dass die Scheinwerfer weniger kantig ausgeformt sind und etwas in die Flanken des Opels ragen, zum anderen an der generell nach oben führenden Linienführung der Frontschürze selbst.
In den Flanken der beiden Großraumvans setzten sich die Charakterzüge der jeweiligen Frontpartie weiter fort. Der VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI wirkt sachlich, kompakt und kräftig, wohingegen die akzentuierte Linienführung dem Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI zu Frische und Dynamik verhilft. Währen der VW in der Exterieurgestaltung als klassisch und schnörkellos bezeichnet werden muss, bietet der Opel mit seinem markanten Fahrerhaus, das über die Gesamtdachfläche des Fahrzeuges hinausragt, eine prägnantere Optik. Allerdings verhilft die Fahrerhausgestaltung dem Opel weniger zu Individualität. Vielmehr stellt sich das Gefühl ein, „den habe ich doch schon Mal gesehen“. Und in der Tat: Die Design-Verwandschaft besteht zum Renault Trafic und Nissan Primastar, die auf der gleichen Fahrzeugbasis aufgebaut sind.
Zur Ehrenrettung der Rüsselsheimer sei an dieser Stelle darauf verwiesen, dass es aus Kostengründen auch bei anderen Herstellern Usus ist, auf eine gemeinsam entwickelte Fahrzeugbasis zurückzugreifen. Auch VW hat [foto id=“307245″ size=“small“ position=“left“]mit der alten Generation des Sharan, der bei Ford als Galaxy und Seat als Alhambra gebaut wurde, ähnliches vorzuweisen.
Beide Fahrzeuge verfügen über eine ungeteilte, nach oben zu öffnende Heckklappe, die im aufgeklappten Zustand die Dachlinie verlängert. So praktisch das Prinzip einer Klappe auch sein mag, kann es bei nicht ganz so groß und kräftig geratenen durchaus zu kleineren Schwierigkeiten beim Schließen führen. Zumal, wenn Länge und Stellung der zum Herunterziehen angebrachten Schlaufen nicht nach unten weisen, und, wie bei unserem Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI, zudem auch noch recht kurz bemessen sind. Generell stellten wir fest, dass sich die Heckklappen beider Fahrzeuge gut öffnen, und, wurde die Schlaufe erwischt, auch leicht verschließen lassen. Rein optisch zeigt sich in der Heckansicht der VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI nüchtern und kompakt, der Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI frisch und dynamisch.
Weiter auf Seite 2: Interieur; Innenraumkonzept; Arbeitsplatz; Multimedia & Navigation
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Interieur-Design | Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI | VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI |
Haptik der Materialien | 2,5 | 2 |
Verarbeitung | 2,5 | 2 |
Armaturenbrett (Gestaltung) | 2 | 1,8 |
Sitzkomfort | 2 | 1,8 |
Sitzverstellung | 2 | 2 |
Ablagen | 2 | 1,8 |
Raumangebot | 1 | 1 |
Rundumsicht | 1,5 | 1,5 |
Variabilität | 1 | 1,3 |
Beleuchtung | 2 | 1,3 |
Gesamtbewertung |
1,9 | 1,6 |
Beide Fahrzeuge punkten mit einem flexiblen Innenraumkonzept, wobei die Sitzanordnung des auf Schienen gelagerten Gestühls in beiden Großraumvans den Erfordernissen angepasst werden kann. Auffallend hohe Variabilität bietet der Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI mit dreh- und verschiebbaren Einzelsitzen in der zweiten und dritten Sitzreihe. Der VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI verfügt in der zweiten Sitzreihe über ebenfalls dreh- und verschiebbare Einzelsitze. In der dritten Reihe gibt es eine durchgängige Sitzbank mit drei weiteren [foto id=“307247″ size=“small“ position=“right“][foto id=“307248″ size=“small“ position=“right“]Sitzplätzen, die sich als Ganzes in Wagenlängsrichtung verschieben und zum Schlafplatz umklappen lässt. In beiden Fahrzeugen besteht zudem die Möglichkeit, zwischen den hinteren Sitzreihen einen Tisch aufzuklappen, der im Multivan-Basisversion Comfortline zum Serienumfang gehört und gleichermaßen für den Außenbetrieb geeignet ist.
Gewohnt gefällig und hochwertig präsentiert sich uns das Cockpit des VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI. Das wie aus einem Guss wirkende Armaturenbrett, wie auch der gesamte Innenraum selbst, sind in Qualität und Haptik vergleichbar mit einem Mittelklassewagen des Herstellers. Alles ist vertraut, bekannt und erwartungsgemäß wertig in Materialauswahl und Verarbeitung. Das Entré des Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI vermittelte dabei ein weniger hochwertiges Gefühl. Hartplastik dominiert das aus mehreren Einzelsegmenten bestehende Armaturenbrett und versprüht eher Transporter denn Van-Atmosphäre. Ein Wohlfühlfaktor für die Insassen des VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI war der textilbezogene Wagenboden. Im Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI bewegen sich die Passagiere auf Kunststoff. Trotz verschiedener Materialien bieten beide Ausführungen Vorzüge: Während die Textilbezüge im VW wertige Gemütlichkeit versprühen, ist die Sorge um Flecken & Co. im Opel recht gering, lässt sich der Fahrzeugboden doch mühelos feucht auswischen.
Fahrzeugkonzepte dieser Größenordnung sind gemacht für lange Reisen. Sie sollen den Passagieren und dem Fahrer eine stressfreie Tour auch in entlegene Gefilde garantieren. Um letzteres umzusetzen gibt es das Hilfsmittel Navigationsgerät. Das im VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI befindliche Navi lies bei der Zieleingabe und der Hinführung zum Endpunkt keine Wünsche offen. Alles war intuitiv zu bedienen und gut lesbar. [foto id=“307249″ size=“small“ position=“left“]Anders im Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI. Obwohl das Display in einer „Höhle“ mittig im Armaturenbrett eingebaut war, konnte uns die Optik des Gerätes nicht überzeugen. Eine sehr kleine, als filigran zu bezeichnende Darstellung, die noch dazu bei Sonnenschein kaum mehr zu erfassen war, war bei der Routenführung nur wenig hilfreich.
Dieser Punkt ist, wie sich zeigt, bereits überarbeitet wurden. Die 2010er-Modellreihe des Opel Vivaro verfügt ab sofort über einen höherwertigen Innenraum und ein neues, besser platziertes Display, das auch in der Darstellung verbessert wurde.
Weiter auf Seite 3: Fahreigenschaften; Marginale Unterschiede; Kostenvergleich; Fazit
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Ungeachtet der Getriebeart Automatik oder Handschaltung, wurden die Fahreigenschaften des Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI mit denen des VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI beleuchtet und verglichen. Dabei ging es uns trotz Besuch des ADAC Fahrsicherheitszentrums Leipzig – Halle nicht um das Ausloten physischer Grenzbereiche der Fahrzeuge, sondern vielmehr wollten wir sehen, wie es um die Alltagstauglichkeit der Großraumvans unter normalen Bedingungen bestellt ist.
Fahrbetrieb | Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI | VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI |
Lautstärke des Motors | 2,5 | 2 |
Lautstärke der Reifen | 2 | 2 |
Windgeräusche | 2 | 2 |
Fahrzeugübersichtlichkeit | 2 | 1,5 |
Leichte Bedienbarkeit | 2 | 2 |
Lenkung | 2 | 1,3 |
Fahrzeugbegrenzungen | 2 | 2,5 |
Fahrwerk | 2 | 2 |
Gesamtbewertung |
2,1 | 1,9 |
In ihren Fahreigenschaften unterscheiden sich Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI und VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI nur unwesentlich. Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Langstreckenkomfort. Laufruhe und Spurstabilität waren vorbildlich. Die Selbstzünder beider Testwagen waren im jeweiligen Innenraum erwartungsgemäß hörbar. Dennoch empfanden wir die motorseitige Geräuschentwicklung in beiden Fahrzeugen als angemessen. Bei einer [foto id=“307251″ size=“small“ position=“right“]durchschnittlichen Reisegeschwindigkeit von etwa 130 – 150 Stundenkilometern können wir beiden Fahrzeugen gute Laufeigenschaften attestieren.
Im Stadtverkehr, speziell bei der Suche nach einem passenden Parkplatz, kann ob der üppigen Außenmaße beider Vans die Gelassenheit der Autobahnfahrt schnell in Anspannung umschlagen. Denn eine entsprechende Lücke zu finden, ist im urbanen Umfeld nicht ganz so einfach. Dennoch zeichnet die Großen eine verhältnismäßig gute Übersichtlichkeit in den Fahrzeugbegrenzungen aus. Sie sind leicht zu manövrieren, sind verhältnismäßig übersichtlich und fahrwerksseitig komfortabel ausgestattet.
Kostenvergleich/Gesamtprädikat | Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI | VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI |
Preis Testfahrzeug | 39.454 Euro | 49.272 Euro |
Kosten pro Jahr* | ||
Kraftstoffkosten** | 1631,25 Euro | 1518,75 Euro |
Steuern | 386 Euro | 309 Euro |
Wertverlust pro Jahr | 5918 Euro | 7391 Euro |
Gesamtkosten pro Jahr | 7.935, 25 Euro | 9.218,75 Euro |
Testergebnis/Gesamtprädikat |
2,0 | 1,7 |
*Kosten pro Jahr setzen sich zusammen aus Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer, errechnetem Wertverlust **Kraftstoffkosten bei 1,25 Euro/Liter Diesel und einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern |
Ein wesentlicher Punkt für eine Kaufentscheidung ist neben „Äußerlichkeiten“ immer auch der aufgerufene Preis. Deshalb sollten auch Folgekosten wie Kraftstoffverbrauch, Steuern und Wertverlust berücksichtigt werden.
Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI oder VW Multivan 2.0 BiTDI: Beide Fahrzeuge bieten, was an Erwartungen bei der Entscheidung für einen Großraumvan entscheidend ist. Fahreigenschaften, Funktionalität sowie das flexible Innenraumkonzept bieten Opel und VW in ähnlicher Weise. Lediglich in Ausstattung und Materialauswahl zeigen sich Unterschiede, die sich auch unmittelbar im Preis niederschlagen.
Wer also aus Imagegründen einen VW Multivan benötigt, der muss dazu bereit sein, einen entsprechenden Mehrbetrag auf den Tisch zu legen. Der Einstieg ins Segment der Wolfsburger startet mit 29.952,30 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) und fällt somit etwas günstiger aus, als der bei 31.868,20 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) [foto id=“307252″ size=“small“ position=“left“]startende Rüsselsheimer. Dennoch geht es bei VW wie gewohnt mit dem einen oder anderen Ausstattungsdetail der Optionsliste schnell nach oben. So muss bereits für die Basisversion VW Multivan Startline die Klimaanlage hinzugebucht werden. Bei derart großen Glasflächen und der damit einhergehenden schnellen Aufheizung des Wageninneren bei Sonnenschein, ist es verwunderlich, dass dieses Ausstattungsdetail nicht zum Serienumfang gehört. Denn neu ist die Erkenntnis keineswegs, dass ein angenehm temperiertes Wageninneres zu entspannter und stressfreier Fahrt entscheidend beiträgt.
Anders bei Opel. Die Rüsselsheimer bieten den Vivaro schon in der Einstiegsvariante Tour mit Klimaanlage. Wem es also genügt, einen vernünftig ausgestatteten Großraumvan zu fahren, der bereits in der modellbezogenen Serienausstattung umfangreich ausgestattet ist, der fährt gut mit einem Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI. Qualitäten wie Familientauglichkeit, Langstreckenqualitäten und Praktikabilität stehen indes bei beiden Modellen außer Frage.
Weiter auf Seite 4: Datenblätter VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI und Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI
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Datenblatt: VW Multivan Comfortline 2.0 BiTDI | |
Großraumvan mit kurzem oder langem Radstand, als Fünf- bis Achtsitzer, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb | |
Länge/Breite/Höhe: | 4.892 mm/1.904 mm/1.970 mm |
Motor | 2-Liter 4-Zylinder BiTurbo-Common-Rail-Direkeinspritzer, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, 1968 Kubikzentimeter Hubraum |
Leistung: | 132 kW/ 179 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment: | 400 Newtonmeter bei 1500 – 2000 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 191 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h): | 11,3 s |
Verbrauch | |
Innerorts: | 10,2 l/100 km |
Außerorts: | 6,9 l/100 km |
Mittel: | 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 214 g/km |
Schadstoffklasse: | EU 5 |
Zuladung/Lasten | |
zul. Gesamtgewicht: | 3.000 kg |
max. Zuladung: | 819 – 501 kg |
Dachlast: | 100 kg |
Anhängelast ungebr./gebr.: | 750 kg/2.500 kg |
Serienausstattung (Auswahl): | elektronisches Stabilisierungsprogramm ESP mit Bremsassistent, ABS/ASR, EDS und Berganfahrassistent, Verzurrösen, Armlehne für beide Sitze vorn, Isofix-Kindersitzaufnahme, Campingtisch (für innen und außen), Dachinnenverkleidung, Trittstufenbeleuchtung mit Schriftzug Multivan, Tagfahrlicht |
Preise | |
Basisversion: | ab 29.952,30 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
Testwagen: | ab 49.271,95 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
Topmodell: | ab 58.536,10 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
Datenblatt Opel Vivaro Life Cosmo 2.5 CDTI | |
Großraumvan mit kurzem oder langem Radstand, wahlweise als Neun-, Sieben-, Sechs- oder Dreisitzer | |
Länge/Breite/Höhe: | 4.782 mm/1.904 mm/1.954 mm |
Motor | 2.5-Liter 4-Zylinder-Diesel mit 6-Gang-Schaltgetriebe, 2463 Kubikzentimeter Hubraum |
Leistung: | 107 kW/146 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment: | 320 Newtonmeter bei 1500 – 2250 U/min |
Höchstgeschwindigkeit: | 170 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h): | 13,3 s |
Verbrauch | |
Innerorts: | 10,4 l/100 km |
Außerorts: | 7,6 l/100 km |
Mittel: | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß: | 229 g/km |
Schadstoffklasse: | EU 4 |
Zuladung/Lasten | |
zul. Gesamtgewicht: | 2920 kg |
max. Zuladung: | 715 – 952 kg |
Dachlast: | 210 kg |
Anhängelast ungebr./gebr.: | 750 kg/2.000 kg |
Serienausstattung (Auswahl): | Antiblockiersystem (ABS), Antiblockiersystem (ABS), Stereo-CD-Radio, inkl. Lenkradfernbedienung, Bord Info Display, Stereo Eingang für externe Audiogeräte (Aux-In, Cinch), Auspuffanlage, Edelstahl, Bordcomputer, Kopfstützen auf allen Plätzen, höhenverstellbar, Luftauslassöffnungen zwischen der 1. und 2. Sitzreihe inkl. separatem Wärmetauscher, Mittelarmlehne, Fahrer- und Beifahrersitz, Schiebefenster in 2. Sitzreihe, Fahrer- und Beifahrerseite, Wärmeschutzverglasung, getönt |
Preise | |
Basisversion: | ab 31.868,20 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
Testwagen: | ab 39.454,45 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
Topmodell: | ab 40.106,57 Euro (inkl. 19 Prozent MwSt.) |
geschrieben von auto.de/ingo koecher | Fotos: auto.de veröffentlicht am 30.06.2010 aktualisiert am 30.06.2010
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Comments are closed.
hein
März 16, 2015 um 7:07 pm Uhrbisher fuhr ich immer T4 – waren, bis auf Rost ok.! Dann, leider T5 nur Probleme!! Jetzt habe ich einen Opel Vivaro Westfalia – bin sehr zufrieden damit – keine Probleme – möchte nicht mit dem T5 tauschen!! Aber ist ja bekannt, dass der 4er viel besser war….